Düsseldorf Wersten: Ermittlungserfolg – zwei 17-Jährige wegen erpresserischem Menschenraub festgenommen
Nachdem ein Mann am 14. November zu einem Onlinedate nach Wersten gelockt worden war, wurde er dort nicht nur von einer jungen Frau, sondern auch von ihrem Komplizen empfangen. Beide raubten ihn aus und verletzten ihn durch Schläge und Tritte schwer. Durch die Berichterstattung in den Medien und den weiteren Ermittlungen der Polizei konnte das Duo am Freitagmorgen (27.11.) festgenommen werden. Es handelt sich um eine 17-jährige Deutsche und ihren gleichaltrigen Gefährten.
Bei dem Fall verdichteten sich die Hinweise auf eine 17-jährige Deutsche und einen 17-jährigen Deutsch-Ghanaer. Spezialisten des Raubkommissariats konnten am Freitagmorgen den Haftbefehl gegen beide in ihrer Wohnung in Wersten vollstrecken. Bei der Durchsuchung wurde Tatbeute sichergestellt.
Das Raubkommissariat wurde bei den Ermittlungen durch das Jugendkommissariat der Düsseldorfer Polizei unterstützt. Die beiden Jugendlichen waren in der Vergangenheit schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Derzeit wird geprüft, ob das Paar noch für weitere Taten verantwortlich sein könnte. Die Ermittlungen dauern an.
Hier geht es zum ersten report-D-Artikel zu diesem Fall.