Düsseldorf Ludenberg: Seniorin durchbricht mit ihrem Auto einen Zaun und stürzt in die Tiefe
Sie hing hilflos zwischen Himmel und Erde über einem Abhang in Düsseldorf Ludenberg: Eine Seniorin musste am Samstagvormittag (17.8.) von der Feuerwehr aus ihrem Auto befreit und auf einer Spezialtrage an Seilen emporgezogen werden. Die Seniorin hatte mit ihrem Wagen auf dem Gelände der LVR Klinik einen Zaun durchbrochen und war mit ihrem Auto mehrere Meter tief in einem Abgrund gestürzt, bevor sie in zwei Bäumen hängen blieb.
Der Einsatz für die Feuerwehr begann mit dem Notruf um 9.54 Uhr. Das sahen die Einsatzkräfte, als sie eintrafen: Ein VW-Golf hatte den Zaun der LVR Klinik im Bereich der Parkplätze der Notaufnahme durchbrochen. Nach Angaben der Feuerwehr stürzte das Fahrzeug etwa 20 Meter den Abhang hinunter. Zwei Bäume verhinderten Schlimmeres. Die Autofahrerin konnte sich selbst nicht befreien. Denn ihr Wagen war mit der Fahrertür gegen einen Baum geprallt. Erste Maßnahme: Der Pkw wurde mit Stahlseilen gegen weiteres Abrutschen gesichert. Außerdem stellten die Retter sicher, dass das Unfallfahrzeug nicht in Brand geraten konnte.
In einer Trage hochgezogen
Gemeinsam mit dem Notarzt wurde anschließend die Fahrerin befreit. In einer Schleifkorbtrage und über eine Steckleiter wurde die Verletzte den Hang hinaufgezogen. die 79-Jährige wurde mit dem Verdacht auf einen Bruch eines Oberarms in ein Krankenhaus transportiert, aus dem sie nach ambulanter Versorgung wieder entlassen wurde.
Anderthalb Stunden im Einsatz
Anschließend wurde ein Zaun-Element entfernt, der Wagen durch die Seilwinde des Rüstwagens den Hang hinauf gezogen und auf dem Parkplatz abgestellt. Über die Höhe des Schadens konnte der Einsatzleiter keine Angaben machen. 24 Retter waren anderthalb Stunden lang im Einsatz.