Düsseldorf – Neuss: Zwei Festnahmen nach SEK-Einsatz gegen Drogenhändler
Nach mehrmonatiger Vorbereitung nahm eine Spezialeinheit der Polizei am Donnerstag (19.7.) zwei Männer in der Neusser Innenstadt fest, die im Verdacht stehen in größerem Umfang mit Drogen zu handeln. Im Rahmen von Durchsuchungen fanden die Ermittler 75.000 Euro Bargeld, scharfe Schusswaffen und fünf Kilogramm Kokain.
Rund fünf Kilogramm Kokain befanden sich im Besitz der Tatverdächtigen
Bereits seit mehreren Monaten hatten die Spezialisten der Abteilung organisierte Drogenkriminalität sechs Wohnungen und Lagerräume und zwei Tatverdächtige im Visier. Am Donnerstagvormittag erfolgte dann in der Neusser Innenstadt der Zugriff. Zwei Männer im Alter von 54 und 55 Jahren wurden festgenommen, sie leisteten keinen Widerstand. Gegen den älteren der Festgenommenen bestand bereits ein Haftbefehl, der 54-Jährige wurde am Freitag dem Haftrichter vorgeführt.
Schusswaffen mit Munition stellte die Polizei sicher
Die Ermittler stellten rund fünf Kilogramm Kokain, fünf scharfe Schusswaffen mit Munition und circa 75.000 Euro Bargeld sicher. Diverse digitale Speichermedien wie Laptops, Handys und Tablets wurden zur Auswertung durch die Polizei mitgenommen.
Fotos: Polizei Düsseldorf