Düsseldorf Kasernenstraße: Brand in Lagerraum von Schuhgeschäft
Dichter Rauch hüllte am Donnerstagvormittag (25.7.) den Anfang der Kasernenstraße hinter dem Carsch-Haus ein. Im Lager eines Schuhgeschäftes war ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand erfolgreich und sperrte den Bereich für den Verkehr. Mehrere Personen wurden aus dem Gebäude gerettet, erlitten aber keine Verletzungen. Der Sachschaden wird von der Feuerwehr auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.
Um 10:55 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr der Notruf über einen Brand in einem Wohn- und Geschäftshauses auf der Kasernenstraße, im Bereich hinter dem Carsch-Haus. Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, quoll dunkler Rauch aus den Geschäftsräumen im Erdgeschoß und den Lagerräumen in der ersten Etage des Hauses.
Die Feuerwehr brachte die noch im Haus anwesenden Bewohner und Mitarbeiter ins Freie. Sie wurden durch den Rettungsdienstes betreut, hatten aber keine Verletzungen erlitten. Eine nicht betroffene Personen erlitt einen Kreislaufkollaps und wurde ins Krankenhaus transportiert.
Einsatzkräfte löschten brennende Schuhkarton im Lager im ersten Obergeschoss. Mit Hochleistungslüftern wurde anschließend der Rauch aus den Räumen gepustet. Rund 60 Feuerwehrleute waren 2,5 Stunden im Einsatz. Der Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.