Düsseldorf: Jugendbande erpresst 15-Jährigen – Festnahme
Am Dienstagmorgen (31.1.) nahm die Polizei die Mitglieder einer Jugendbande fest, die in den vergangenen Wochen einen 15-Jährigen bedroht und erpresst hatten. Die jungen Männer im Alter von 16 und 18 Jahren waren seit einiger Zeit schon im Visier des Jugendkommissariats und konnten nach intensiven Ermittlungen nun festgenommen werden.
Bereits seit der Weihnachtszeit des vergangenen Jahres hatte ein 15-jähriger Düsseldorfer unter der Bande zu leiden. Kennengelernt hatte er die vier jungen Männer (drei im Alter von 18 Jahren, einer 16 Jahre alt) in einem Sportstudio in Stadtmitte. Sie lockten ihr Opfer in eine Wohnung nach Holthausen, wo sie ihn mit Gewalt und Schlägen einschüchterten und Geld von ihm erpressten. Bei einem weiteren Treffen im Volksgarten am Uhrenpark bedrohten sie ihn mit einer Gas-Schreckschusswaffe und forderten einen vierstelligen Betrag von ihm. Bezahlt hat der 15-Jährige nicht, aber nachdem er sich seinen Eltern anvertraut hatte, informierten diese vor einer Woche die Polizei.
Durch die Beschreibung der Täter kamen die Ermittler schnell auf eine Gruppe Jugendlicher Intensivtäter, die der Polizei bereits seit einiger Zeit bekannt waren. Der Besitzer der Wohnung in Holthausen erwies sich als unverdächtig. Nachdem Beweise zusammengetragen wurden, konnten entsprechende Haftbefehle gegen die Identifizierten erwirkt werden. Am Dienstagmorgen gelangen in einer konzertierten Aktion die Festnahmen der drei 18-jährigen Beschuldigten. Der 16-Jährige verbüßt seit Anfang des Jahres eine Haftstrafe in einer Justizvollzugsanstalt, wo ihm der erneute Haftbefehl verkündet wurde. Gegen Auflagen kam einer der 18-Jährigen wieder auf freien Fuß.