Düsseldorf Rath: Hubarbeitsbühne stürzt in Baugrube
Bei der Fahrt mit einer Hubarbeitsbühne stürzte am Freitagnachmittag (20.11.) ein Arbeiter in eine Baugrube an der Wahlerstraße in Düsseldorf Rath. Der Fahrer wurde leicht verletzt und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr bargen mit einem Kran den Hubwagen aus der Baugrube.
Bei Arbeiten an einem Betrieb in der Wahlerstraße in Düsseldorf Rath wurde eine Hubarbeitsbühne eingesetzt. Ein Mitarbeiter fuhr dazu gegen 16 Uhr eine zweieinhalb Tonnen schwere Hubarbeitsbühne über den Gehweg. Dabei übersah er, dass dort eine Baugrube mit Holzbohlen abgedeckt war. Diese Holzbohlen hielten dem Gewicht der Arbeitsbühne nicht stand und so stürzte die Arbeitsbühne samt Fahrer in die Baugrube.
Der Fahrer verletzte sich dabei leicht. Er wurde durch den alarmierten Rettungsdienst versorgt und in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.
Da die Hubbühne in der Baugrube auf Versorgungsleitungen der Stadtwerke gestürzt war, musste sie mit Hilfe eines Feuerwehrkrans geborgen werden. Mitarbeiter der Stadtwerke prüften anschließend die Leitungen, die glücklicherweise nicht beschädigt worden waren. Die weitere Absicherung der Maschine und der Baugrube übernahmen die Stadtwerke.