Düsseldorf: Großeinsatz der Polizei gegen PS-Poser: vier Autos beschlagnahmt
Nach zahlreichen Beschwerden von Anwohnern und Spaziergängern sagt die Düsseldorfer Polizei den PS-Posern und –Protzern den Kampf an. Bei einer Großkontrolle wurden am Samstagabend (21.4.) 58 Fahrer in getunten Autos angehalten und die Fahrzeuge inspiziert. Experten der Direktion Verkehr beanstandeten 37 Wagen, schrieben 20 Anzeigen und zogen vier Autos sofort aus dem Verkehr. Weitere Großaktionen sind angekündigt.
Der lange Samstag für die Tuning-Szene und die Beamten begann am Samstag um 18 Uhr in Düsseldorf Rath. Vor einem Szenetreffen baute die Polizei eine Verkehrskontrolle auf der Theodorstraße auf. Der Anreiseverkehr musste diese Kontrollstelle passieren. Dort stellten Beamte zwei Fahrzeuge und – nach Rücksprache mit dem zuständigen Amtsgericht Düsseldorf – ein Smartphone sicher.
Mehr PS per Fingertipp
Der Grund: Mit Hilfe einer App kann ein nachträglich eingebautes Motorsteuergerät ein- und ausgeschaltet werden. Per „Chiptuning“ steigt die Motorleistung des betroffenen Fahrzeugs von 313 PS auf ungefähr 406 PS. Das macht deutlich mehr Krach als ein Serienmotor. Das Blaulicht-Gate sollte anreisenden PS-Posern aus Niedersachsen und Hessen zudem zeigen, dass sie und ihre Fahrzeuge in Düsseldorf nicht willkommen sind.
Brüllende Motoren
Anschließend konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf die Hotspots der Autoszene in Düsseldorf: Königsallee, Heinrich-Heine-Allee, Medienhafen und Südring. Bei tollem Sommerwetter war die Altstadt sehr gut besucht. Aufheulende Motoren, quietschende Reifen, starkes Gasgeben – das gehört beinahe schon zur normalen Kulisse. Erneut stellten Beamte zwei Fahrzeuge sicher, bei denen nach Umbauten die Betriebserlaubnis erloschen war.
Die Bilanz laut Polizeibericht:
18 Anzeigen wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis (dazu 4 Verwarngelder),
19 Kontrollberichte,
3 Anzeigen Geschwindigkeit (einmal 52 Stundenkilometer Überschreitung),
3 Verwarngelder Sonstiges,
1 Anzeige Gurt,
2 Anzeigen Rotlicht,
1 Verstoß Feinstaubplakette,
2 Anzeigen Handy,
4 Pkw-Sicherstellungen (1 Handy-Sicherstellung).