Dreister Einbruch in Düsseldorf: Dieb kam durch die Terassentür während Bewohnerin duschte
Aufmerksame Nachbarn beobachteten am Samstag (11.7.) einen Mann, der ein Grundstück an der Volmerswerther Straße verließ und dabei einen verdächtigen Eindruck machte.
Nervös wirkte der Unbekannte und schaute sich ständig um, diese Beobachtung machte eine Zeugin, als sie am Samstagmittag aus dem Fenster schaute und dabei einen Mann auf dem Nachbargrundstück sah. Der Unbekannte verstaute eine Tüte auf seinem Fahrrad und entfernte sich, kam aber wenig später zurück und betrat wieder den Nachbargarten. Dieses Verhalten weckte das Misstrauen der Zeugin. Sie fotografierte den Mann und sein Fahrrad und ging dann in Begleitung ihres Ehemannes in den Garten, um den Verdächtigen anzusprechen.
Der Ertappte flüchtete darauf mit seinem Fahrrad. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter anhand der Fotos wenig später an der Erkrather Straße festnehmen.
Es stellte sich heraus, dass die Bewohnerin des Hauses an der Volmerswerther Straße unter der Dusche gestanden und dabei die Terassentür offen gelassen hatte. Diese Situation hat der Täter ausgenutzt und ihre Handtasche gestohlen.
Bei der Festnahme hatte der Mann die Beute schon nicht mehr bei sich. Der Wohnungslose ist der Polizei bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt und wird nun dem Haftrichter vorgeführt.