Düsseldorf Stadtmitte: Wasserschaden im Sevens
Durch das geplatzte Wasserrohr einer Sprinkleranlage im Erdgeschoss des Einkaufscenters Sevens an der Kö, kam es in der Nach von Samstag (3.3.) auf Sonntag (4.3.) zu einem massiven Wasseraustritt. Die Feuerwehr war drei Stunden im Einsatz, das Wasser abzupumpen.
Über den Alarm der Bandmeldeanlage wurde die Feuerwehr am Samstag, um 23:01 Uhr, ins Sevens an der Kö gerufen. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass nicht Feuer, sondern Wasser die Meldung ausgelöst hatte. Die Sprinkleranlage im dritten Untergeschoss hatte angeschlagen, aber Ursache war eine gebrochene Leitung einer Sprinkleranlage in einem derzeit umgebauten Ladenlokal im Erdgeschoss. Dort trat so viel Wasser aus, das im Erdgeschoss und im ersten Untergeschoss bereits große Bereiche überflutet waren. In beiden Ebenen stand das Wasser auf einer Fläche von circa 400 Quadratmetern mehrere Zentimeter hoch. Ebenso liefen die Schächte der Rolltreppen und des Aufzuges voll Wasser. Im Untergeschoss waren vier Gastronomiebereiche in der "Food-Mall", betroffen.
20 Feuerwehrleute und Mitarbeiter des OSD und der Stadtwerke waren drei Stunden lang im Einsatz, das Wasser mittels Tauchpumpen und Wassersaugern aus dem Gebäude zu entfernen. Über die Höhe des Schadens und weitere Beeinträchtigung ist derzeit nichts bekannt.