Düsseldorf Friedrichstadt: Mutmaßlicher Hotelräuber auf der Mintropstraße festgenommen
Eine Serie von sechs Raubüberfällen und einem Raubversuch auf Düsseldorfer Hotels in den vergangenen 14 Tagen könnte beendet sein. Das hofft die Polizei. Laut einer Mitteilung nahmen Fahnder am Samstagabend (17.10.) gegen 20.30 Uhr einen 21-jährigen Deutsch-Ghanaer fest. Er wurde an der Mintropstraße kontrolliert, weil die Personenbeschreibung aus den Hotelüberfällen in der Düsseldorfer Stadtmitte und Friedrichstadt auf ihn passte. Bei der ersten Vernehmung habe er die Raubtaten zugegeben, heißt es im Polizeibericht.
Zudem hätten Beamte in seinem Rucksack ein Messer gefunden, mit dem die Hotelangestellten jeweils bedroht worden sein könnten. Zuletzt meldete ein Hotel an der Ellerstraße am Freitagabend (16.10.) einen Überfall. Der Hotelportier wurde mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe von mehreren hundert Euro Bargeld gezwungen.
Suche nach Komplizen
Bei der Suche nach dem Täter hätten sich Zivilfahnder des Einsatztrupps Süd vor allem auf das Viertel rings um den Hauptbahnhof konzentriert. Die Mehrzahl der Tatorte liegt in unmittelbarer Nähe. Bei den Streifenfahrten sei der 21-Jährige aufgefallen. Teilweise war in den Zeugenaussagen von einem Komplizen die Rede, der vor dem Hotel gewartet habe. Auf die Frage nach diesem Mann sagt eine Sprecherin der Düsseldorfer Polizei: „Die Ermittlungen dauern noch an.“