Düsseldorf: Schüsse an der Graf-Adolf-Straße – mindestens ein Verletzter
Schüsse fielen am Montagabend (2.1.) gegen 21:30 Uhr nach einem eskalierenden Streit in einem Restaurant an der Graf-Adolf-Straße. Mindestens eine Person wurde dabei verletzt, schwebt aber nicht in Lebensgefahr. Da alle Beteiligten flüchteten, können weitere Verletzte nicht ausgeschlossen werden, so der Polizeibericht.
Unbeteiligte Gäste verließen bereits nach einem heftigen Wortwechsel einer Gruppe Männer das Restaurant an der Graf-Adolf-Straße. Auf einer Empore im Lokal ging es lautstark zur Sache. Im Verlauf wurde ein Schuss abgegeben und die Gruppe verließ das Restaurant. Auf der Straße soll es dann zu zwei weiteren Schüssen gekommen sein.
Die Einsatzkräfte der Polizei trafen im Nahbereich einen 30-jährigen Türken an, der aus einer Schussverletzung im Oberkörper blutete. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht keine.
Ob der Türke als Opfer oder Täter am Schusswechsel beteiligt war, wird noch von der Polizei ermittelt. Die anderen Männer der Gruppe sind flüchtig. Bei der Spurensicherung wurden weitere Blutflecken entdeckt, so dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass es weitere Verletzte gibt.
Ersten Ermittlungen zufolge liegen die Motive für die Auseinandersetzung im Bereich privater Beziehungsprobleme. Bereits am Vortag soll es zu Streit gekommen sein. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf stuft die Tat als versuchtes Tötungsdelikt ein. Eine Ermittlungskommission würde gegründet.