Düsseldorf mit Straßenräubern in Flingern und Rath: Täter entkommen mit Beute
Der eine drohte mit Prügel, der andere zog gleich ein Messer: Am Dienstagabend (3.1.) wurden binnen zwei Stunden eine Frau (27) in Düsseldorf Flingern und ein Mann (24) in Düsseldorf Rath auf offener Straße beraubt. An beiden Tatorten entkamen die Straßenräuber mit den Geldbörsen der Bestohlenen. In Rath nahm der Räuber auch das Handy und „persönliche Gegenstände“ des 24-Jährigen mit.
Flingern: Messer gezückt
Dienstag, 20.20 Uhr, Acker-/Degerstraße: Eine 27-Jährige wird von zwei Männern angesprochen. Einer von ihnen bedroht sie mit einem Messer und fordert das Mobiltelefon. Die Frau weigert sich und ruft stattdessen laut um „Hilfe!“. Da krallt sich einer der Täter das Portemonnaie aus der Handtasche der Frau – und beide Männer laufen weg. Über die Degerstraße laufen sie bis zur Grafenberger Allee und weiter in Richtung Sohnstraße. Die Frau beschreibt der Polizei zwei Nordafrikaner als Angreifer. Ein Mann ist etwa 1,75 Meter groß, hat dunkle Haare, dunkle Augen, einen Dreitagebart. Er habe nur gebrochen Deutsch gesprochen. Sein Komplize soll 1,80 bis 1,85 Meter groß sein und ebenfalls dunkle Haare haben.
Rath: Bewusst einen Mann mit Kinderwagen ausgesucht
Dienstag, 22.30 Uhr, Gelsenkirchener Straße: Ein 24-Jähriger schiebt einen Kinderwagen durch die Nacht, als ihn plötzlich ein Fremder bedroht, so der Polizeibericht. Der Räuber durchsucht den 24-Jährigen regelrecht. Der nimmt das Bargeld, ein Handy, persönliche Gegenstände. Und läuft weg – in Richtung Dortmunder Straße.
Dieser Täter wird so beschrieben: Er ist circa 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,85 Meter groß, schlank und spricht Deutsch ohne Akzent. Er trug dunkle Bekleidung und eine schwarze Kapuzenjacke.
Hinweise in beiden Fällen nimmt das Kommissariat 34 entgegen, Telefon 0211-8700.