Düsseldorf: 51-Jährige im Hofgarten vergewaltigt
Eine Vergewaltigung im Düsseldorfer Hofgarten hat eine 51 Jahre alte Frau aus Wuppertal bei der Polizei angezeigt. Sie gab ab, nach einem Diskobesuch in der Düsseldorfer Altstadt am Samstag (8.6.) zwischen 4 und 5 Uhr durch den Hofgarten gegangen zu sein. Dort sei sie plötzlich von zwei bis drei jungen Männern attackiert und vergewaltigt worden. Die Polizei sucht dingend Zeugen.
Unklar ist den Ermittlern die Rolle einer derzeit noch unbekannten Frau, die angeblich die 51-Jährige im Hofgarten begleitet hat. Während die 51-Jährige die Polizei von einem Hotel an der Inselstraße aus verständigte, blieb die Unbekannte bislang verschwunden. Nach Angangaben der Polizei hat die 51-Jährige ausgesagt, sie sei in der Disko an der Bolker Straße zum Tanzen gewesen und habe den Club in den frühen Morgenstunden verlassen. Ihr sei schlecht geworden – deshalb habe sie eine öffentliche Toilette aufgesucht. Dort sei sie ihr von der Unbekannten Hilfe angeboten worden.
Zu zweit im Hofgarten
Gemeinsam hätten die beiden Frauen anschließend den Hofgarten aufgesucht. Plötzlich erschienen zwei bis drei junge Männer, die die Wuppertalerin ihrer Aussage nach vergewaltigten. Zudddem wurde ihre Handtasche gestohlen. In welchen Zusammenhang die Frau aus der Altstadt mit den Geschehnissen steht, ist der Düsseldorf Polizei unklar.
Die Geschädigte beschreibt die Täter so: Etwa 24 bis 26 Jahre alt, circa 1,70 Meter bis 1,85 Meter groß, nordafrikanisches Aussehen. Einer hat krauses schwarzes Haar. Angaben zur Täterbekleidung machte die Frau nicht.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 12 unter Rufnummer 0211-8700.
Der ursprüngliche Nachrichtentext bei report-D:
Am frühen Samstagmorgen (8.6.) ist eine 51 jährige Frau im Hofgarten Opfer einer Vergewaltigung geworden. Wie sie bei der Polizei anzeigte, sei sie von mindestens zwei nordafrikanisch aussehenden Männern erst angesprochen und dann vergewaltigt worden.Nach ersten Informationen war das spätere Opfer gegen 4:45 Uhr in Begleitung einer anderen Frau im Hofgarten unterwegs, als sie von einer Gruppe Männer angesprochen wurden. Mindestens zwei der Männer fielen dann über die 51-Jährige her und vergewaltigten sie.
Das Opfer alarmierte die Polizei und wurde anschießend in ein Krankenhaus gebracht. Einzelheiten zur Tat, zu der weiblichen Begleitung und ob DNA-Spuren gesichert werden konnten, sind noch nicht bekannt. Die Täter wurden als Männer mit nordafrikanischen Aussehen beschrieben.
aktualisiert 9.6. 2019, 13.20 Uhr