Düsseldorf: Waffenlager ausgehoben, neun Verdächtige wieder auf freiem Fuß
Fünf Maschinenpistolen und ein Revolver liegen sicher in der Asservatenkammer der Polizei anstatt lose in einer Garage an der Linienstraße; soweit der Erfolg an diesem Polizeieinsatz. Die neun, im Zusammenhang mit den Waffen und einem nicht zugelassen Luxuswagen, BMW M5, festgenommenen Männer aber gaben sich keine Blöße. Sie kamen am Nachmittag wieder frei.
Denn eins gelang Polizei und Staatsanwaltschaft nicht: Den neun Verdächtigen nachzuweisen, dass sie mit den Waffen, dem Wagen oder den Blankopapieren zur Zulassung in Berührung gekommen waren. Die Männer sind zwischen 26 und 40 Jahre alt. Sie kommen aus Düsseldorf, Solingen, Marokko, Finnland und Spanien.
Tipp von aufmerksamen Nachbarn
Begonnen hatte der Einsatz am Mittwochabend, 17 Uhr – mit einem Hinweis von aufmerksamen Nachbarn. In einer Garage in Oberbilk stehe ein verdächtiges Luxusauto. Beamte schauten sich die Garage an. Fanden ein ganzes Lager von hochgefährlichen Kriegswaffen, den weißen Luxusschlitten und Blankopapiere. Die Garage konnte einem Brüderpaar, 26 und 40 Jahre alt zugeordnet werden, das an der Ellerstraße wohnt.
Kurz vor der Durchsuchung dieser Wohnung bemerkten die Beamten fünf verdächtige Männer in zwei Fahrzeugen nahe der fraglichen Garage. Die Truppe inspizierte offenbar die Gegend, stieg dann aber wieder in einen Golf mit belgischem Kennzeichen und einen Audi mit einer Nummer aus Solingen.
SEK stoppt zwei Autos voller Verdächtiger
Am Höher Weg stoppten Beamte der Spezialeinsatzkräfte die Fahrzeug, die Männer wurden festgenommen. Im Rahmen der Fahndung seien zwei weitere Männer im Alter von 25 und 29 Jahren aus Solingen und Belgien festgenommen worden; laut der Polizei Verwandte des Quintetts. Etwas später wurde auch die Wohnung an der Ellerstraße durchsucht und ihre Bewohner mussten mit zur Wache.
Dort aber gelang es nicht, die neun Verdächtigen zu Reden zu bringen. Daher durften sie am Vortag des Heiligabends die Wache wieder verlassen.
Foto: Polizei Düsseldorf