Düsseldorf Benrath: Diebe zertrümmern Juwelier-Schaufenster mit einem Vorschlaghammer
Sie hatten es sich so einfach vorgestellt: Mit einem gestohlenen Motorroller in die Fußgängerzone von Düsseldorfer Benrath, vor dem Schaufenster eines Juweliers den großen Hammer gezückt, die Schaufensterscheibe eingeschlagen und Beute gemacht. Doch wie die Polizei mitteilt erbeuteten die Diebe bloß die Nachtdekoration. Zitat aus der Polizeimeldung: „vorwiegend sogenannte Blender-Ringe“. Angaben zum Wert der Beute machten die Ermittler nicht.
Die Polizei fahndet derzeit nach zwei bislang unbekannten Männern. Sie stahlen zunächst an der Benrather Schloßallee den Motorroller und fuhren damit am Samstagmorgen (27.1.), gegen zwei Uhr, bei dem Juwelier vor. Dann muss es laut geworden sein. Denn erst zertrümmerten die Täter die Schaufensterscheibe, dann die dahinter liegende Vitrine.
Helme und Motorroller im Gebüsch
Rasch rafften sie den von außen erreichbaren Schmuck zusammen und knatterten auf dem Roller davon. Den Vorschlaghammer ließen sie am Tatort zurück. Bei dem Roller handelt es sich um ein Leichtkraftrad der Marke Piaggio in silber. Die Männer trugen Motorradhelme in rot-weiß und in schwarz. Alles zusammen wurde in einem Gebüsch unterhalb der Unterführung Münchener Straße/Cäcilienstraße/Forststraße gefunden und sichergestellt.
Wer die Täter beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0211-8700 beim Kriminalkommissariat 13 der Düsseldorfer Polizei zu melden.