Düsseldorf: Sechs Festnahmen bei Großrazzia in der Altstadt
Altstadt-Razzia der Polizei gemeinsam mit OSD, Ausländeramt und Zoll: In der Nacht von Freitag auf Samstag waren rund 150 Beamtinnen und Beamten im Einsatz. Nach Angaben der Polizei überprüften sie vier Gastronomiebetriebe, ein Wettbüro und eine Spielhalle.
Insgesamt seien 63 Personen kontrolliert worden, so die Mitteilungen. Dabei wurden Verstöße gegen das Waffengesetz (3), das Betäubungsmittelgesetz (4) und aufenthaltsrechtliche Bestimmungen (3) festgestellt. Die Polizisten nahmen sechs Männer vorläufig festgenommen; drei von ihnen unter dem Verdacht illegaler Aufenthalt, zwei wurden per Haftbefehl gesucht und bei einem dieser Männer bestand der Verdacht auf Drogenhandel.
Offenbar illegale Wettannahme
Mitarbeiter des OSD stellten fest, dass Wetten angenommen wurden, ohne dass eine entsprechende Gewerbeanmeldung vorlag. Der Zoll leitete Ermittlungen wegen Beschäftigungen ohne Arbeitserlaubnis, Leistungs- und Sozialbetrugs sowie wegen des Verdachts auf Steuerhehlerei ein. Die Aktion auf der Mühlenstraße, der Neustraße und der Kölner Straße dauerte von Freitag, 19.45 Uhr, bis Samstag, 2 Uhr.