Düsseldorf Golzheim: Brennender Wagen in einer Tiefgarage an der Füllenbachstrasse
AKTUALISIERUNG am 2.2., 16 Uhr: Die Polizei glaubt, einen 24-Jährigen ermittelt zu haben, der das Fahrzeug in Brand gesteckt haben soll. Der Mann sei Beamten aus der verqualmten Tiefgarage entgegen gekommen und habe sich bei der anschließenden Befragung in Widersprüche verwickelt. Er sei unter dem Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung dem Haftrichter vorgeführt worden. Bei dem Brand seien ein Auto komplett zerstört worden, 17 weitere Wagen, zwei Motorräder, ein Motorroller und 20 Fahrräder wurden den Polizeiangaben zufolge beschädigt.
Feuerwehreinsatz in Düsseldorf Golzheim: In einer Tiefgarage auf der Füllenbachstrasse brannte ein PKW in einer Tiefgarage. Zwei Gebäude mussten zeitweise durch die Feuerwehr geräumt werden.
Als die ersten Einheiten die Einsatzstelle erreichten, rauchte es aus der Tiefgarage und den angrenzenden Gebäuden stark. Die Feuerwehrleute mussten den Zugang zur Tiefgarage gewaltsam öffnen. Zeitgleich räumten Retter die beiden angrenzenden Gebäude. Brandrauch waberte durch Treppenhäuser und Flure. Rund 50 Personen wurden aus den beiden Gebäuden in Sicherheit gebracht und von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst betreut. Auch vier Hunde rettete die Feuerwehr.
Kreislaufprobleme bei der Rettung
Zwei Wohnungen wurden durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet, um sie zu kontrollieren. Für einen Bewohner war die Aufregung zu viel und ein Rettungswagen hat ihn, wegen Kreislaufproblemen, in ein Krankenhaus transportiert.
In der Tiefgarage fand man schnell den brennenden Pkw und konnte das Feuer zügig löschen. Im Anschluss der Brandbekämpfung und nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen. 40 Retter waren zwei Stunden lang im Einsatz.