Düsseldorf Bilk: Technischer Defekt löste Chlorgasalarm an Förderschule aus
In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Mittwochmittag (8.5., 11:29 Uhr) der automatische Alarm eines Chlorgaswarners an der Rheinischen Schule für Körperbehinderte an der Brinckmannstraße ein. Die Einsatzkräfte konnten vor Ort keinen Gasaustritt feststellen und gehen von einem technischen Defekt der Meldeanlage aus.
Die an der Schule eintreffenden Feuerwehrleute machten die ausgelöste Chlorgaswarnanlage eines Raumes aus, in dem sich zwei Chlorgasflaschen befanden. Da von einer Undichtigkeit ausgegangen wurde, ließ der Einsatzleiter den Gebäudetrakt räumen. Die Schülerinnen und Schüler wurden in einem anderen Bereich der Schule untergebracht.
Einsatzkräfte in Chemikalienschutzanzügen betraten mit Messgeräten den mutmaßlichen Gefahrenbereich, stellten aber keinen Gasaustritt fest. Die beiden Chlorgasflaschen waren dicht. Die Auslösung der hauseigenen Warnanlage war vermutliche auf einen technischen Defekt in der Überwachungstechnik zurückzuführen. Ein Mitarbeiter des städtischen Umweltamtes begleitete den Einsatz vor Ort.
Als auch weitere Kontrollmessungen mit negativem Ergebnis verliefen, wurde den Einsatz nach rund zwei Stunden beendet. Es war niemand zu Schaden gekommen.