Düsseldorf Düsseltal: Hotel nach Feueralarm evakuiert
Nach rund einer Stunde konnten die Gäste eines Hotels an der Münsterstraße wieder auf ihre Zimmer, die sie am Sonntagabend (21.4.) nach einem Feueralarm verlassen mussten. Trockenes Laub in einem Lichtschacht hatte sich entzündet, für Rauchentwicklung gesorgt und die Brandmeldeanlage aktiviert. Nach dem Eingreifen der Feuerwehr gab es schnell Entwarnung und der Rauch führte zu keinen größeren Schäden.
Die Leitstelle der Feuerwehr wurde am Sonntagabend um 20:16 Uhr durch die Brandmeldeanlage eines Hotels an der Münsterstraße alarmiert. Durch die Größe des Gebäudekomplexes mit Tiefgarage rückten gleich mehrere Einsatztrupps aus. Die Hotelgäste waren von den Mitarbeitern bereits evakuiert worden und in Sicherheit.
In der Tiefgarage konnte keine Ursache für die Rauchentwickung ausgemacht werden. Als Ursache wurde brennendes Laub in einem Lichtschacht neben einer Trafostation ermittelt. Da dieser Bereich nicht an die Lüftungsanlage angeschlossen war, konnte sich der Rauch nicht durch Schächte oder Kanäle in den Rest des Gebäudes ausbreiten.
Nach der Entrauchung des Bereichs konnte das Gebäude dem Betreiber übergeben werden und alle Gäste kehrten auf ihre Zimmer zurück.