Düsseldorf Ludenberg: Brand in der LVR-Klinik mit einem Verletzten
Die Brandmeldeanlage der des LVR-Klinikums an der Bergischen Landstraße hatte am Sonntagnachmittag (24.3.) kurz nach 15 Uhr ausgelöst und die Feuerwehr alarmiert. Die Mitarbeiter und Patienten auf der betroffenen Station konnten schnelle evakuiert und von einem Notarzt untersucht werden. Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert werden.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Brandort, hatte das Personal bereits die Station geräumt und erste Löschversuche unternommen. Unter Atemschutz erkannten die Feuerwehrleute glimmende Materialien in einem Raum und löschten diese ab. Im weiteren Verlauf wurde mit mehreren Belüftungsgeräten der Brandrauch aus dem betroffenen Bereich entfernt.
Die 20 Mitarbeiter und Patienten, die sich auf der betroffenen Station aufgehalten hatten, wurden durch den Rettungsdienst und einen Notarzt untersucht und betreut. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert, alle weiteren blieben unverletzt.
Durch die frühzeitige Meldung der Brandmeldeanlage, dem umsichtigen Handeln des Personals und dem schnellen Eintreffen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Brandursache sowie der entstandene Sachschaden sind nach derzeitigem Stand unklar.