Düsseldorf Wersten: Maskierte überfallen Juwelier Austermann
Geschockt schaute das Team des Juweliers Austermann an der Kölner Landstraße am Freitagabend (22.12.) in den Lauf einer Pistole. Zwei maskierte Männer überfielen Ladenlokal an der Kölner Landstraße. Die Räuber erbeuteten Schmuck und flüchteten. Verletzt wurde niemand.
Zerschlagene Vitrinen, aus denen die Täter die Schmuckstücke rafften, nach dem Überfall, Foto: Facebook Juweilier Austermann
Die Täter hatten sich den Zeitraum kurz vor Ladenschluss ausgesucht und stürmten maskiert um 18.15 Uhr am Freitagabend in das Ladenlokal. Mit einer Pistole bedrohten sie Juwelier Thomas Hartusch und die beiden Mitabeiter und schlugen mit einem Hammer die Vitrinen ein. Nachdem sie Gold- und Perlenschmuck zusammengeraftt hatten, flohen sie in Richtung Opladener Straße. Die Polizei wurde sofort alarmiert, die Fahndung verlief aber ergebnislos. Über den Wert der Beute gibt es noch keine Angabe.
Das Austermann-Team beruhigte über die Webseite und auf Facebook die Kunden, dass keinerlei Reparaturarbeiten oder Kundeneigentum vom Überfall betroffen war. Sie öffneten das Geschäft am Samstag wieder, auch um gemeinsam den Schock zu verarbeiten.
Die Polizei sucht Zeugen, die am Freitagabend etwas vom Überfall bemerkt haben. 30 bis 40 Jahre alt sollen die beiden Räuber gewesen sein. Auffällig waren bei einem der Männer sehr helle blaugraue Augen und seine dunkle Jacke, die an der Vorderseite einen orangen Längsstreifen hatte. Er sprach akzentfreies Deutsch.
Das Kriminalkommissariat 13 nimmt unter Telefonnummer 0211-8700 Hinweise entgegen.