Düsseldorf Friedrichstadt: Brenzlige Situation mit zwei Dixi-Klos
An einer Baustelle an der Bilker Allee brannten am Dienstagnachmittag (14.7.) zwei Dixi-Toiletten in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte sich bereits auf ein Schutznetz am Baugerüst ausgebreitet und Rolladenkästen und Kabel zum Schmelzen gebracht. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten den Brand schnell unter Kontrolle und konnten so weiteren Schaden verhindern.
Um 17:37 Uhr am Dienstagnachmittag ging bei der Leitstelle der Feuerwehr der Notruf ein, dass an einer Baustelle an der Bilker Allee,
in Düsseldorf Friedrichstadt, ein Anhänger in Flammen stehe. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannten zwei mobile Toiletten vor einem Baugerüst lichterloh. Das Feuer hatte bereits das Schutznetz des Baugerüstes entzündet und Leitungen einer mobilen Heizungsanlage geschmolzen.
Die Besatzung des Löschfahrzeugs verhinderte durch den Einsatz eines C-Rohrs die weitere Brandausbreitung auf den unmittelbar neben den brennenden Toiletten stehenden Anhänger mit einer mobilen Heizungsanlage. Ein zweiter Einsatztrupp kontrollierte die Wohnungen der beiden eingerüsteten Häuser auf Rauch. Doch die Wohnungen waren alle rauchfrei.
Das Schutznetz eines vor den Häusern aufgebauten Gerüstes war bis in Höhe des fünften Obergeschosses weggebrannt. Durch die Wärmeentwicklung schmolzen die Rolladenkästen der Wohnungen bis zum 1. Obergeschoß und die Leitungen der mobilen Heizungsanlage. Personen wurden nicht verletzt.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr schätzt den entstandenen Schaden auf circa 5.000 Euro.