Düsseldorfer Polizei nimmt Altstadt-Vergewaltiger fest
Der mutmaßliche Täter, der am 2. Oktober eine Seniorin in der Düsseldorfer Altstadt überfallen und vergewaltigt hatte, ist am Freitag (14.10.) von der Polizei festgenommen worden.
Am Sonntagvormittag (2.10.) war eine ältere Frau in der Altstadt im Bereich der Lambertusstraße und Liefergasse überfallen und vergewaltigt worden. Nach der Veröffentlichung eines Phantombilds und der Aufnahme einer Überwachungskamera ging die Polizei etwa einem Dutzend Hinweisen nach. Auf die Spur des Tatverdächtigen kamen die Ermittlungsbeamten durch die Auswertung von DNA-Spuren am Tatort. Die Analyse führte zu einem der Polizei bereits bekannten 19-jährigen wohnungslosen Südeuropäer, der bis Anfang August wegen zweier Raubtaten in Untersuchungshaft gesessen hatte.
Das zuständige Amtsgericht erließ einen Haftbefehl wegen dringenden Tatverdachts und der Mann wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Ein Beamter der Bundespolizei erkannte den Gesuchten und so konnte er am Freitagabend gegen 21.15 Uhr vor dem Hauptbahnhof festgenommen und in die Zuständigkeit des Polizeipräsidiums übergeben werden. Der 19-Jährige war in der Vergangenheit bereits wegen mehrerer Taschen- und Ladendiebstähle polizeilich in Erscheinung getreten.