Düsseldorf Hauptbahnhof: Sprinkleranlage löscht am Montagfrüh den Brand in einem Restaurant
Ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro ist am Montagfrüh, 1.40 Uhr einem Restaurant im Düsseldorfer Hauptbahnhof entstanden. Dort hatte eine Sprinkleranlage ausgelöst. Nach Mitteilung der Feuerwehr brannte es aus noch unbekannter Ursache in der Küche des Restaurants.
Minutenlang herrschte in der Nacht zu Montag Großalarm bei Feuerwehr. Die Deutsche Bahn Sicherheitszentrale am Hauptbahnhof meldete die ausgelöste Sprinkleranlage in einem Restaurant des Hauptbahnhofes. Drei Löschzüge, mehrere Führungsdienste und Sonderfahrzeuge sowie Rettungswagen rasten unter Blaulicht zum Bertha-von-Suttner-Platz.
Nach vier Minuten trafen die ersten Einheiten der Feuerwache Hüttenstraße am Hauptbahnhof ein. Erkundungstrupps gaben rasch Entwarnung: Die Sprinkleranlage hatte das im Bereich der Küche ausgebrochene Feuer bereits komplett gelöscht. Die Feuerwehr stellte die Sprinkleranlage ab. Am Mobiliar und dem Boden des Restaurants entstand ein Wasserschaden. Das Restaurant muss vorerst geschlossen bleiben Zur Beseitigung des Wassers setzten die Einsatzkräfte zwei spezielle Sauger sowie mehrere Auffangwannen ein.
Menschen wurden nicht verletzt. Den Schaden durch den Brand schätzt die Feuerwehr auf einige Hundert Euro, jedoch beträgt die Summe des Wasserschadens mehrere Zehntausend Euro. Dennoch habe die Sprinkleranlage einen weit größeren Schaden verhindert.