Düsseldorf: Aufmerksamer Grill-Mitarbeiter rettet Stammkunden das Leben
Der aufmerksame Mitarbeiter eines Grillimbisses rettete am Samstag (9.3.) vermutlich ein Menschenleben. Das teilte die Düsseldorfer Polizei mit. Weil ein Stammkunde seine Bestellung nicht abholte, alarmierte der Mitarbeiter eines Grills an der Martinstraße in Düsseldorf-Unterbilk die Polizei. Die zog Feuerwehr und Notarzt hinzu und ließ die Wohnungstür eines 72-Jährigen aufbrechen. Der Mann lag bewusstlos in seiner Wohnung – und wäre ohne rechtzeitige Hilfe gestorben, so der Polizeibericht.
Dieser Stammkunde ist als absolut zuverlässig bekannt. Wie üblich, hatte er in dem Grill sein Essen bestellt. Als der 54 Jahre alte Kunde am Samstag jedoch nicht wie gewohnt gegen 17.45 Uhr erschien, machte sich der 30-jährige Imbiss-Mitarbeiter Sorgen um den Kunden. Er rief bei der Polizei an.
Bewusstlos in der Wohnung
Ein Einsatzteam der Düsseldorfer Polizei stand wenig später vor der Wohnungstür des 72-Jährigen; drinnen war Stille, auf klingeln und klopfen regte sich nichts. Deshalb forderten die Beamten Notarzt und Feuerwehr an. Letztere öffnete die Wohnungstür. Die Rettungskräfte fanden den 72-Jährigen ohne Bewusstsein in seiner Wohnung in Düsseldorf-Friedrichstadt vor. Nach derzeitigen Informationen bestand für den Düsseldorfer akute Lebensgefahr. Ohne rechtzeitige Hilfe wäre er vermutlich gestorben, so die Mitteilung der Polizei. Ein Rettungswagen brachte den Mann zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.
aktualisiert 17 Uhr (die Polizei hat das Alter des Kunden korrigiert)