Düsseldorf: Knappe Niederlage der ART Giants gegen die Itzehoe Eagles (90:87)
Das Team der ART Giants reiste für das Rückspiel gegen die Itzehoe Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB am Samstag (30.1.) in den Norden. Nach der Niederlage in Hinspiel wollte man die Revanche, was knapp misslang. Die Düsseldorfer unterlagen beim Tabellenzweiten mit 87:90.
Revanche in Itzehoe
Itzehoe ist ProB-Vorjahresmeister und machte dies von Beginn an deutlich. Sie erwischten den besseren Start und nutzten ihre körperliche Überlegenheit (10:2). Doch das Team von Giants-Trainer Kevin Magdowski wollte Revanche für die Overtime-Niederlage aus dem Hinspiel. Nach einer frühen Auszeit durch Magdowski und einem Tip-In Dunking durch Quadre Lollis Jr. kamen die Düsseldorfer besser ins Spiel. Als wichtiger Spieler zeigte sich dabei Aufbauspieler Hasan Demirbas, der den Back up für seinen Teamkollegen Dennis Mavin machte. So zeigte die Punktetafel zum Ende des ersten Viertels eine knappe Führung (18:19).
Der 20-jährige Hasan Demirbas erzielte 19 Punkte für sein Team
Zu Beginn des zweiten Viertels versenkte Hasan Demirbas zwei Dreier für die Gäste und setzte damit um, was er mit den Coaches besprochen und trainiert hatte. Trainer Magdowski freute sich zu sehen, wie der junge Aufbauspieler auf dem Parkett den Durchbruch schaffte. Offensiv war Demirbas kaum zu bremsen und dominierte das zweite Viertel (26:29). Doch Itzehoe steckte nicht auf und schaffte es vor der Halbzeitpause die Zonenverteidigung der ART Giants zu überspielen (44:40).
In der Halbzeitpause gab es die Ansage vom Trainer, vermehrt über den schnellen Zug zum Korb zum Erfolg zu kommen. In der Umsetzung sicherten dabei Lollis Jr. und Mark Gebhart wichtige Punkte für die Düsseldorfer. Beide Teams lieferten sich häufig körperbetonte Duelle innerhalb der Zone. Vor dem Start ins letzte Viertel konnten die Eagles eine knappe 69:66-Führung für sich behaupten.
Dennis Mavin versuchte in den letzten Sekunden noch einen Dreier, leider erfolglos
Es blieb spannend und erst die letzten Sekunden des Schlussviertels sollten die Entscheidung bringen. Beide Teams spielten sehr konzentriert und es kam quasi im Minutentakt zu Führungswechseln. Als Itzehoe 13 Sekunden vor Spielende mit drei Punkten führte, nahm Magdowski eine Auszeit (89:86). Beide Teams versuchten ihrem Gegner durch schnelle Fouls gute Wurfpositionen zu nehmen. Ein letzter Dreierversuch durch Dennis Mavin kurz vor der Schlusssirene misslang und so gab es eine knappe Niederlage für die Gäste (90:87).
Fazit des Trainers
„Es war das erwartet schwere Spiel in Itzehoe, die unter dem Korb wirklich dominiert haben. Für uns war es sehr schwer auswärts dagegen zu halten, gerade wenn man viele leichte Punkte kassiert. Wir hatten zum Schluss auch die Chance, die Partie zu unseren Gunsten zu drehen. Trotzdem habe ich meiner Mannschaft nach dem Spiel gesagt, dass ich sehr stolz auf ihre Leistung und die Präsenz auf dem Spielfeld bin. Wir sind insgesamt weiter auf einem guten Weg,“ betonte Headcoach Kevin Magdowski nach dem Spiel.
So geht es weiter
Am 6. Februar empfangen die Giganten um 19 Uhr die WWU Baskets Muenster in der heimischen Comenius-Halle. Das nächste Auswärtsspiel geht am 13. Februar (19 Uhr) gegen LOK Bernau.
Punkte ART Giants: Liebert, Mavin (22), Lollis (11), Boner (5), Mikutis (13), Pook, Gebhardt (5), Demirbas (18), Gulley (11), Fouhy (2) und Pobric (n.e.)
Fotos: Norbert Schulz