Düsseldorf Hafen: Recyclingmaschine und Förderbänder in Flammen
Samstagnacht, 23.07 Uhr: Nach mehreren Notrufen von Passanten eilte die Feuerwehr in den Düsseldorfer Hafen. Dort hatte eine Recyclingmaschine mit Förderbändern Feuer gefangen. Die Flammen hätten rasch unter Kontrolle gebracht werden können, so der Einsatzbericht. Der Schaden liegt nach Angaben der Feuerwehr dennoch im sechsstelligen Bereich. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei ermittelt derzeit die Brandursache.
Als die Feuerwehr an der Wesermünder Straße eintraf, brannten rund 15 Meter der insgesamt 50 Meter langen Maschine und die Förderbänder lichterloh. Das Tor zum Firmengelände wurde von den Rettern aufgebrochen. Zwei Löschtrupps unter Atemschutz deckten die Maschine mit Wasserstrahlen ein. Bereits nach zehn Minuten hätten die Flammen unter Kontrolle gebracht werden können. Die Flammen breiteten sich nicht weiter aus.
Im Zuge der Löscharbeiten musste die gesamte Anlage vom Stromnetz genommen werden. Weil der Schaden groß ist und die Brandursache unklar ist, nahm die Kriminalpolizei Ermittlungen aus.