Fortuna siegt mit 1:0 gegen St. Pauli: volle Punktzahl
Nach der bitteren 0:3 Heimniederlage gegen Dynamo Dresden wollten die Düsseldorfer an diesem Wochenende die Wiedergutmachung. Gegner im Auswärtsspiel war der Tabellenletzte FC St. Pauli. Nach einem kämpferischen Spiel nahm die Fortuna verdient drei Punkte mit nach Hause.
Wieder in die Spur zu finden, so hieß die Devise vor Spielbeginn. Die überflüssige Heimniederlage gegen Dresden vergessen zu machen und voll auf Sieg zu spielen. Da kam es Trainer Friedhelm Funkel gerade recht, dass Oliver Fink und Kaan Ayhan nach Verletzung bzw. Sperre wieder mit dabei waren.
Die Gastgeber machen Druck von Beginn an
In der Anfangsphase taten sich beide Teams schwer und versuchten sich an den Gegner ran zu tasten. St. Pauli machte viel Druck, die Schützen von Trainer Ewald Lienen wollten zeigen, dass sie sich in diese Partie kämpfen. Nach 14 Minuten kamen die Hanseaten das erste Mal vor das Düsseldorfer Tor, Buchtmann konnte den Ball jedoch nicht richtig kontrollieren und so landete dieser im Toraus. Vieles im Spiel der Düsseldorfer ging über den rechten Flügel. Als in der 36. Spielminute dann Lukas Schmitz erstmals über die linke Seite eine Offensivaktion startete, wurden die Rheinländer gleich belohnt. Nach der langen Flanke von Schmitz lief Pauli’s Verteidiger Buballa in den Ball rein und schließlich landete dieser im Tor.
Im zweiten Durchgang übernimmt Fortun die Kontrolle
Im zweiten Durchgang übernahm die Fortuna weitgehend die Kontrolle über das Spiel. Allerdings leistete sich der starke Kapitän Oliver Fink in der 48. Minute einen fahrlässigen Ballverlust. Die Gastgeber konnten aber auch diese vielversprechende Konterchance nicht nutzen. Einmal mehr war der überragende Michael Rensing im Tor zur Stelle und parierte den Schuss sicher.
Die Fortuna erspielte sich nun Chance um Chance, schaffte es aber nicht den Deckel drauf zu machen und ein zweites Tor zu erzielen. Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel brachte mit Ihlas Bebou nochmal einen frischen Spieler in die Partie, doch auch der schnelle Flügelflitzer konnte seinen Distanzschuss in der 77. Minute nicht im Tor unterbringen. So retteten die Rheinländer das Spiel über die Zeit und gewannen knapp, aber verdient mit 1:0 gegen den FC St. Pauli.
Jetzt kommt Hannover
Unter dem großen Summenstrich bedeutet das derzeit Tabellenplatz 5 – und damit Kontakt zum Relegationsplatz. Bereits am Freitag, 18:30 Uhr ist Bundesligaabsteiger Hannover 96 zu Gast in der ESPRIT-Arena. Eine Niederlage gegen die Niedersachsen, wie noch vor einigen Wochen im Pokal, wollen die Düsseldorfer vermeiden.