Düsseldorf Reisholz: Lauge läuft aus einem Kesselwagen aus – Chemieeinsatz der Feuerwehr
Aktualisierung: Um 18.48 Uhr hat die Düsseldorfer Feuerwehr mitgeteilt, dass auch der zweite Kesselwagen abgedichtet werden konnte. Etwa 75 Liter Lauge seien ausgelaufen und aufgefangen worden. Sechs Einsatztrupps arbeiteten unter Schutzkleidung daran.
Eine 70 Grad heiße, „leichte Lauge“ hält die Düsseldorfer Feuerwehr seit 14 Uhr am Samstag (16.5.) in Atem. Der chemische Stoff „Wasserglas“ trat aus zwei Kesselwagen auf einem Rangierbahnhof an der Oerschbachstraße aus. Zu ihrem eigenen Schutz arbeiten die Feuerwehrleute in Chemieanzügen. Zudem wurde eine komplette Entgiftungsstation aufgebaut. Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr – versíchert die Einsatzleitung.
In jedem der Kesselwagen befinden sich nach Angaben der Düsseldorfer Feuerwehr etwa 50 Tonnen der Flüssigkeit. An einem Behälten konnten Schrauben an einem Flansch nachgezogen werden. Er scheint wieder dich zu sein. Aus dem anderen Waggon läuft die Laufe aus, wird in Behältern aufgefangen und dann abgepumpt. Es werde weiter versucht, auch diese Leckage zu verschließen. Zurzeit sind etwa 70 Feuerwehrleute im Einsatz.
Wasserglas ist ein im Baugewerbe genutzter Stoff, der zum Abdichten und Grundieren von Betonoberflächen sowie Putz und Mauerwerk benutzt wird. (Quelle Wikipedia)