Einbrecher-Trio unmittelbar nach der Tat festgenommen
Erfolg gegen international tätige Einbrecher: Die Düsseldorfer Polizei hat drei Männer im Alter von 21, 25 und 27 Jahren festgenommen. Sie kamen unmittelbar vom Einbruch in ein Einfamilienhaus in Ratingen-Ost.
Gegen den 25-Jährigen aus dem Trio liegt zudem ein Haftbefehl der österreichischen Behörden per europäischem Haftbefehl gesucht. Dort soll er für rund 60 Einbrüche verantwortlich sein. Sein 27-jähriger Komplize ist wegen illegalen Aufenthalts zur Abschiebung in sein Heimatland ausgeschrieben.
Die Vorgeschichte: Am Nachmittag beobachteten die Spezialisten des Einbruchskommissariats einen "Treffpunkt" der Einbruchsszene in Bilk. Als sich ein Leihwagen mit drei Männern in Bewegung setzte, hefteten sich die Fahnder an die Fersen der verdächtigen Insassen. Die Fahrt führte durch unterschiedliche Wohngebiete bis nach Ratingen-Ost. Nach den bisherigen Erkenntnissen parkte das Trio den Pkw, die Männer stiegen aus und drangen anschließend gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein. Als sich die Täter wieder mit dem Leihwagen entfernen wollten, stoppten sie die Fahnder. Im Fahrzeug fanden die Beamten Schmuck und Bargeld aus dem Einbruch. Die Kriminalpolizei prüft derzeit, inwieweit die drei für weitere Taten in Frage kommen könnten. Zurzeit befinden sich alle im Polizeigewahrsam und sollen heute Nachmittag (14.1.) dem Haftrichter vorgeführt werden.