Düsseldorf: Festnahme nach Diebstahl von Blanko-Fahrzeugpapieren in der Zulassungsstelle
Kurz vor Weihnachten 2018 wurden bei einem Einbruch ins Düsseldorfer Straßenverkehrsamt am Höherweg Blanko-Fahrzeugscheine und -Fahrzeugbriefe sowie städtische Siegel gestohlen. Nach langen Ermittlungen gelang es der Polizei jetzt einen Hauptverdächtigen festzunehmen.
Im Zuge der Festnahme des 59-jährigen Serben aus Erkrath hatte es Wohnungsdurchsuchungen in Düsseldorf, Erkrath, Duisburg, Solingen, Oberhausen und Bottrop gegeben. Die Ermittlungen weisen auf Dokumentenfälschungen für Kunden aus dem kriminellen Milieu hin, bei der zum einen die gestohlenen Fahrzeugscheine und Fahrzeugbriefe mit Siegel verkauft wurden, man aber auch gefälschte Autopapiere anfertigte.
Der Vertrieb erfolgte in Deutschland und in das benachbarte europäische Ausland. Es wurden Wohnungen in Düsseldorf, Erkrath, Duisburg, Solingen, Oberhausen und Bottrop durchsucht. Dabei fanden die Einsatzkräfte neben dem Diebesgut aus dem Einbruch in Düsseldorf auch Blankodokumente aus einem anderen Straßenverkehrsamt in Rheinland-Pfalz. Dem Kraftfahrzeugbundesamt waren nach dem Einbruch im Dezember 2018 die Nummern der entwendeten Fahrzeugbriefe mitgeteilt und ihre Sperrung im zentralen Fahrzeugregister veranlasst worden.
Der Haupttäter, ein 59-jähriger Serbe aus Erkrath, befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.