Düsseldorf Oberbilk: Festnahme von Autodieben nach Hinweisen von Zeugen
Zwei einschlägig vorbestrafte internationale Autodiebe aus den Niederlanden scheiterten am Mittwochabend (8.4.) an der Aufmerksamkeit von Zeugen. Diese beobachteten die beiden verdächtigen Männer und alarmierten die Polizei. Die Einsatzkräfte konnte das Diebesduo in der Eifeler Straße in Oberbilk festnehmen. Sie werden dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.
Am Mittwochabend gegen 21:30 Uhr beobachteten aufmerksame Zeugen zwei Männer, die auf der Eifeler Straße in Oberbilk auf und ab gingen und sich dabei ständig nervös umschauten. Schließlich machten sie sich an der Fahrerseite eines Sprinters zu schaffen. Daraufhin alarmierten die Zeugen die Polizei.
Die Einsatzkräfte konnten die beiden Tatverdächtigen in einem, neben dem Sprinter, parkenden Mietwagen mit niederländischen Kennzeichen antreffen. An der Fahrerseite wies der Sprinter deutliche Aufbruchspuren auf, Teile der Verkleidung im Innenraum waren herausgerissen und am Zündschloss war manipuliert worden.
Die beiden mutmaßlichen Autodiebe wurden vor Ort festgenommen. Bei der Durchsuchung des Mietwagens fand das Streifenteam diverse Aufbruchwerkzeuge. Die beiden 18- und 19-jährigen Männer sind polizeilich einschlägig bekannt und waren bereits international in Erscheinung getreten. Sie wurden dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.