Düsseldorf Flughafen: 30 Flugbewegungen bei Air Berlin und Eurowings annulliert – Unsicherheit für die kommenden Tage
Am Mittwochvormittag sind in Düsseldorf 30 der 182 Starts- und Landungen von Air Berlin ausgefallen. Betroffen waren auch Eurowings-Flüge, die mit von Air Berlin angemieteten Maschinen und Crews starten sollten. Für die Annullierungen gab es eine Reihe von Gründen. Zum einen haben sich, dem Vernehmen nach, 149 Piloten der Air Berlin krank gemeldet – vermutlich im Zusammenhang mit der Unsicherheit über ihre berufliche Zukunft. Hinzu kamen Auswirkungen gestriger Streichungen. Zudem sind drei Flugbewegungen Richtung Miami und Fort Myers wegen der Unwetter in Florida abgesagt worden.
Die Air Berlin ruft alle Passagiere dazu auf, sich über den Status ihres Fluges im Internet zu informieren (www.airberlin.com). Falls der Flug gestrichen worden sei, mache es wenig Sinn, zum Flughafen Düsseldorf zu fahren. Die Passagiere werden gebeten, mit der Hotline zu telefonieren oder digital zu kommunizieren.
Wann bleibt Air Berlin komplett am Boden?
Ein Sprecher des Flughafens sagte gegenüber report-D, es könne nicht ausgeschlossen werden, ob auch in den nächsten Tagen Air Berlin Flüge ausfielen. Das hängt unter anderem davon ab, wie viele Piloten sich zum Dienst melden. Die Bild-Zeitung berichtet darüber, dass der Air Berlin Vorstand erwägt, den Flugbetrieb noch in dieser Woche ganz einzustellen. Die insolvente Fluglinie befindet sich derzeit in Verhandlungen mit interessierten Käufern.