Düsseldorf Bahn: Ab Sonntag (15.12.) gilt der Winterfahrplan – Pendler sollten Stammverbindungen überprüfen
Achtung Pendler: Seit Sonntag, 15. Dezember, gilt der Winterfahrplan für S-Bahnen, Regionalzüge und Fernzüge. Es lohnt sich, die eigenen Stammverbindungen und Fahrzeiten zu überprüfen, ob diese noch gelten oder sich verändert haben. Generell feiern sich die Deutsche Bahn und der VRR, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, für die „größte Fahrplananpassung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) seit der Jahrtausendwende". An Düsseldorf gehen die Verbesserungen weitgehend folgenlos vorüber. Der Schwerpunkt der Veränderungen liegt im Ruhrgebiet, im Raum Köln und rings um Münster.
Häufiger nach Hamburg
Fernverkehr | Auf vier Seiten Pressemitteilung der Deutschen Bahn kommt das Wort „Düsseldorf“ ganze fünf Mal vor. Vier Erwähnungen davon betreffen den Fernverkehr der Bahn. Es fahren häufiger als bislang Züge nach Hamburg und retour. Bis zu sechs ICE/IC pro Tag und Richtung werden zusätzlich aufs Gleis gesetzt. Neu sind Abfahrten ab Düsseldorf um 10.29, 12.29 und 18.29 Uhr und aus Hamburg mit Ankunft in Düsseldorf um 11.21, 15.31 und 21.22 Uhr. Der abendliche IC aus Hamburg (Abfahrt 18.10 Uhr) über Essen, Duisburg, Düsseldorf und Köln fährt nun als Sprinter ohne weitere Zwischenhalte mit einer kürzerer Reisezeit als bislang.
Auf der Rennstrecke der Deutschen Bahn in Richtung Frankfurt am Main werden künftig die neuen ICE4 Züge eingesetzt. Sie können mehr Passagiere mitnehmen. Die Sitze wurden nach viel-tausendfacher Kritik der Kunden aufgepolstert. Es gibt nun Fahrradabteile, Leuchtstreifen am Boden zur Orientierung und eine Lichtstimmung je nach Tageszeit.
15 Minuten schneller nach Münster
Regionalverkehr | Der Regionalexpress RE 2 bekommt nach Auskunft der Deutschen Bahn einen dichteren Takt, hält aber nicht mehr an allen bisher angesteuerten Bahnhöfen. Die Fahrzeit aus Düsseldorf nach Münster Hbf verkürzt sich um bis zu 15 Minuten. Zudem fährt die Regionalbahn über Münster Hbf hinaus bis nach Osnabrück Hbf.
Ab Dezember 2019 übernimmt das Bahn-Unternehmen National Express die Linie RE 6 von Minden nach Köln. Dort werden mit diesem Wechsel moderne Wagen eingesetzt, die in Zukunft als RRX Rhein, Ruhr und Münster miteinander verbinden sollen. Im Juni 2020 startet das Bahnunternehmen Abellio mit dem RE 1 (RRX) von Aachen nach Hamm. Den Abschluss macht wiederum National Express im Dezember 2020 auf der Linie RE 4 (RRX) von Aachen nach Dortmund.
S-Bahn wird grün-weiß
S-Bahnverkehr | Die neuen Züge sind grün-weiß, zum Teilkommen neue, bzw. neu-gebrachte Waggons zum Einsatz. Takte rings um Düsseldorf bleiben gleich, Abfahrtszeiten sollte jeder individuell überprüfen.