Stadt Düsseldorf schafft 41 neue Elektro-Autos an
Eine stattliche Flotte an neuen Elektroautos verschiedenster Größe präsentierten die Dezernenten der Stadt Düsseldorf am Dienstagnachmittag (17.12.) am Rheinufer. Für rund 1,4 Millionen Euro wurden 41 neue E-Autos angeschafft und damit die Elektroflotte der Stadt weiter ausgebaut.
Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke ist mit seinem Dezernat für die Beschaffung der Elektroflitzer zuständig und freute sich die neuen Wagen am Dienstag an die zukünftigen Nutzer übergeben zu können. "Ich freue mich, dass die Landeshauptstadt Düsseldorf als Vorbild vorangeht und ihre Fahrzeugflotte modernisiert. Dort wo es möglich ist, werden zukünftig ausschließlich Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen", betonte er.
Da die Stadt sich im vergangenen Jahr erfolgreich auf Fördermittel des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) beworben hatte, konnten zum Kauf der Elektrofahrzeugen inklusive Ladeinfrastuktur im Rahmen des Projektes "Sofortprogramm Saubere Luft 2017 – 2020" 843.776 Euro als Unterstützung verbucht werden. Die Gesamtkosten der Beschaffung lag bei 1,37 Millionen Euro.
Bei den neuen Fahrzeugen handelt es um spezielle Dienstfahrzeuge des Umweltamtes, des Stadtentwässerungsbetriebes, des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes, des Vermessungs- und Katasteramtes, des Amtes für Gebäudemanagement sowie des Kulturamtes. Außerdem wird der zentrale Fahrzeugpool der Stadtverwaltung erneuert, der für dienstlich veranlasste Fahrten zur Verfügung steht. Der Fuhrpark der Landeshauptstadt Düsseldorf besteht aus 531 Fahrzeugen, von denen 102 batteriebetrieben oder als Plug-In-Hybride sind. Bei Neuanschaffungen wird überall wo es möglich ist konsequent auf Elektrofahrzeuge gesetzt.