Düsseldorfer Flughafen übertrifft 2019 bei der Zahl der Passagiere erstmals die 25 Millionen-Marke
Schöner kann PR kaum sein: Familie Birkenstock fliegt – und Mutter Susanne bekommt die Ehren, der 25-millionste Fluggast am Airport Düsseldorf zu sein. Auf dem Weg nach Fuerteventura gab es am Freitag (20.12.) den VIP-Status und einen Reisegutschein mit auf den Weg.
So viel Passagiere wienoch nie
Klimawandel und Flugscham erreichen die Passagierstatistik am Düsseldorfer Flughafen ganz offenbar nicht. Erstmals kommen über Lohausen mehr als 25 Millionen Menschen in den Himmel oder wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Sobald derselbe Menschen hin- und Zurückfliegt, wird er als zwei Passagiere gezählt. Wenn auf diese Art und Weise am Jahresende voraussichtlich 25,5 Millionen Passagiere gezählt wurden, sind das etwa 900.000 Menschen mehr als im bisherigen Rekordjahr 2017 und 1,2 Millionen mehr als im Vorjahr. So teilt Flughafen mit. Thomas Schnalke, Vorsitzender der Flughafen-Geschäftsführung, sagt: „Das zeigt, dass das Mobilitätsbedürfnis der Menschen in unserer Region ungebrochen hoch ist und Düsseldorf als Flughafenstandort weiterhin eine enorme Attraktivität ausstrahlt.“
Das erste Mal
Gemeinsam mit Oliver Lackmann, Geschäftsführer der TUIfly GmbH, überraschte der Flughafen-Chef Susanne Birkenstock, die mit Ehemann Sandor und den Kindern Leonie und Ben aus dem rheinlandpfälzischen Kobern-Gondorf angereist war, kurz vor ihrem Abflug nach Fuerteventura. Die 32-Jährige bedankte sich artig: „Die 25-millionste Passagierin am Düsseldorfer Flughafen zu sein, ist ein unglaubliches Gefühl. Wir fliegen das erste Mal ab Düsseldorf – und dann gleich so eine wunderbare Überraschung“, sagte die 32-Jährige: „Der Düsseldorfer Flughafen ist groß, die Wege trotzdem kurz und das Terminal total schön. Jetzt ist die Vorfreude auf unseren ersten Fuerteventura-Urlaub noch größer.“
Foto: Flughafen Düsseldorf