Düsseldorfer Hauptbahnhof: Start des zweiten Bauabschnitts an den U-Bahnsteigen
Im Rahmen der Modernisierung der U-Bahnsteige im Hauptbahnhof ist der erste Bauabschnitt abgeschlossen. Damit sind die bisher gesperrten Bereiche der U-Bahnsteige wieder benutzbar. Da sofort der zweite Bauabschnitt beginnt, wird ab Montag (29.5.) der nächste Bereich auf den Bahnsteigen gesperrt.
Die Erneuerung der Brandschutzvorkehrungen und die Einrichtung eines Blindenleitsystems in der U-Bahnhof-Station Düsseldorf Hauptbahnhof macht die abschnittsweise Sperrung der Bahnsteige notwendig. Die Arbeiten geschehen unter laufendem Betrieb. Planmäßig ist der erste Bauabschnitt jetzt fertig gestellt und die modernisierten Teile der Bahnsteige werden freigegeben.
Beim nun startenden zweiten Bauabschnitt werden die Treppen und Rolltreppen im U-Bahnhof mit den Buchstaben A bis G gekennzeichnet, um den Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Die Lage der einzelnen Zugänge sehen sie hier:
Grafik: Rheinbahn
Änderungen ab Montag, 29. Mai
Mit den nun beginnenden Arbeiten werden die Zugänge D und H (feste Treppen und Rolltreppen) vom und zum Ausgang Bertha-von-Suttner Platz für die Gleise 1 bis 4 bis voraussichtlich Oktober 2017 gesperrt. Die Treppen, Rolltreppen und Aufzüge zum Ausgang Konrad-Adenauer-Platz (Zugänge A und E) können wieder genutzt werden.
Die Stadtbahnen halten zum Ausgang Konrad-Adenauer-Platz hin. Ganz am Anfang des Bahnsteigs in Richtung Krefeld, Neuss, Duisburg und Messe und am Ende des Bahnsteigs in Richtung Holthausen, Eller und Universität.
Service-Mitarbeiter und Aushänge am Bahnsteig und an den Zugängen informieren die Kunden.