Düsseldorf: Schienen zwischen Düsseldorf und Köln Mülheim ab Freitag für zwei Wochen für den Bahnverkehr gesperrt
Der Ausbau des RRX-Schienennetzes geht weiter. Deshalb werden ab Freitagabend (26.3.) für rund zwei Wochen keine Züge zwischen Düsseldorf und Köln-Mülheim fahren. Fahrgäste müssen auf Busse als Schienenersatzverkehr umsteigen. Ab 12. April soll die Strecke wieder für Bahnen befahrbar sein.
Am Benrather Bahnhof weist bereits seit längerem ein Banner auf die Streckensperrungen hin
Die Bahn nutzt die Osterferien für den Ausbau der Gleise in Langenfeld und Leverkusen sowie den Ausbau des Lärmschutzes. Deshalb muss die Strecke gesperrt werden. Das betrifft neben den Bahnen S6 und S68 auch die Regionalexpresse der Linien 1 und 5 sowie die Fernverkehrszüge. Alle Haltestellen zwischen Köln-Mülheim und Düsseldorf Hauptbahnhof entfallen. Fahrgästen bleibt nur der Umstieg auf den eingerichteten Schienenersatzverkehr mit Bussen, die dann deutlich länger unterwegs sind. In den Sommer- und Herbstferien sind weitere Sperrungen geplant.
Bauarbeiten in den Osterferien
Die Sperrung startet am Freitag, 26. März, um 21:05 Uhr. Wenn alles planmäßig läuft, wird der Schienenverkehr am Montag, 12. April, um 4:55 Uhr wieder aufgenommen. Es kommt zu Ausfällen und Umleitungen der Linien S 6, RE 1 (RRX), RE 5 (RRX), S 68 sowie der Fernverkehrslinien.
S-Bahnen 6 und 68
Die Züge der Linie S 6 fallen zwischen Köln-Mülheim und Düsseldorf Hbf aus. Als Ersatz verkehren Busse, die an allen Haltestellen zwischen Köln-Mülheim und Langenfeld und zwischen Langenfeld und Düsseldorf Hbf halten. Zusätzlich verkehren montags bis freitags, in den Hauptverkehrszeiten (HVZ), Schnellbusse zwischen Düsseldorf-Benrath und Langenfeld und zwischen Langenfeld und Leverkusen Mitte. Die Züge der S 68 fallen zwischen Düsseldorf und Langenfeld aus. Als Ersatz verkehren Busse mit allen Unterwegshalten.
Regionalexpress 1 und 5
Der Regionalexpress RE 1 wird zwischen Düsseldorf Hbf und Köln-Mülheim umgeleitet und halten nicht Düsseldorf-Benrath und Leverkusen Mitte. Die Züge der Linie RE 5 werden zwischen Duisburg Hbf und Köln Süd umgeleitet und halten nicht in Düsseldorf Flughafen, Düsseldorf Hbf, Düsseldorf-Benrath, Leverkusen Mitte, Köln-Mülheim, Köln-Messe/Deutz und Köln Hbf. Zusätzlich halten diese Züge in Neuss Hbf. Für beide Regionalexpresslinien ist ein Ersatzverkehr mit Schnellbussen zwischen Düsseldorf Hbf und Köln-Mülheim mit Halten in Düsseldorf-Benrath und Leverkusen Mitte eingerichtet.
Fernzüge
Fernverkehrszüge werden mit einer geringen Fahrtzeitverlängerung umgeleitet.