Düsseldorf Basketball: Jubel über Derbysieg gegen Köln
Zwei Spiele in drei Tagen hatten die Spieler der ART Giants am Wochenende zu absolvieren. Beflügelt durch den Sieg im Nachholspiel der der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gegen den ETV Hamburg am Freitagabend, ging es am Sonntag (7.3.) gegen die Rheinstars aus Köln. Der Sieg ging mit 85:79 an die Düsseldorfer, wobei sich das Spiel erst in den letzten beiden Minuten entschied. Der Jubel in der Comenius-Halle galt dem Sieg und dem gesicherten Einzug in die Playoffs.
Dennis Mavin springt zum Korb, der Kölner Yannick Kneesch versucht ihn zu stoppen
Ein fast schon gewohntes Bild boten die Giganten in der ersten Halbzeit: Sie kamen nicht ins Spiel, ließen den Gästen aus Köln zu viele Chancen und lagen zur Pause mit 44:50 hinten.
Viel los am Kölner Korb mit Quadre Lollis, Thomas Michel (RheinStars Köln, No.7) und Johann Bruno Albrecht (RheinStars Köln, No.23)
Ob es an der Pausenansprache von Headcoach Kevin Magdowski lag? Im dritten Drittel lief es besser und die Gastgeber drehten das Spiel. Mit 67:56 gingen sie ins Schlussviertel. Dass damit das Spiel noch nicht entschieden war, zeigt schon die Anzahl der Timeouts beider Teams, mit denen die Trainer versuchten, die Konzentration Richtung Sieg zu bringen. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff zeigte die Punktetafel Gleichstand 77:77.
Johann Bruno Albrecht kann den Distanzwurf von Andrius Mikutis nicht verhindern
Doch Düsseldorf drehte auf und das ganze Team fiel sich beim Endstand von 85:79 jubelnd in die Arme. "Derbysieger! Derbysieger!" hallte es aus dem Teamkreis der ART Giants nach Spielende durch die Comenius Halle.
Freiwurf von Ben Uzoma
Headcoach Kevin Magdowski: „Gegen Köln haben wir nach der Halbzeitpause einen Gang hochgeschaltet und in der Verteidigung stärker agiert. Unsere jüngeren Spieler haben ebenfalls einen ordentlichen Job gemacht, darauf können wir in Zukunft aufbauen. Es ist wirklich toll, dass wir jetzt in den Playoffs sind und unser Saisonziel damit erreicht haben. Ein großer Tag für den gesamten Verein. Wir sind aber noch nicht satt und wollen versuchen, in den Playoffs auch die zweite Gruppenphase zu erreichen.“
Während sich die Kölner durch die Niederlage von ihren Hoffnungen auf die Playoffs fast verabschieden können, haben die ART Giants Tabellenplatz vier fest im Blick und die Playoffteilnahme sicher. Das 22. und letzte Spiel der Hauptrunde ist am 13. März, 19:30 Uhr, auswärts gegen den SC Rist Wedel.
ART Giants: Mavin (20 Punkte), Lollis (17), Mikutis (11), Gebhardt (9), Uzoma (9), Boner (8), Liebert (4), Gulley (4), Pobric (3), Pook, Olma, Fouhy
Fotos: Norbert Schulz