Sommerzeit ist Baustellenzeit in Düsseldorf
Das niedrigere Verkehrsaufkommen auf den Straßen von Düsseldorf nutzt das Amt für Verkehrsmanagement für Bauarbeiten an den Straßen und Brücken. Acht Baustellen und ein Verkehrsversuch sind terminiert.
Der Südring bekommt stadtauswärts eine neue Fahrbahndecke.
Südring
Zwischen Aachener Straße und Volmerswerther Straße erhält der Südring stadtauswärts eine neue Fahrbahndecke. Auf einer Länge von 500 Metern wird lärmoptimierter Asphalt aufgetragen. Die Arbeiten erfolgen zwei Wochenenden, jeweils halbseitig gearbeitet, so dass immer eine Fahrspur erhalten bleibt. Bauzeit : 28. bis 30. Juli und 4. bis 6. August, Kosten: 265.000 Euro
Fischerstraße
Ebenfalls lärmoptimierter Asphalt wird auf der Fischerstraße stadtauswärts zwischen Nord- und Klever Straße aufgetragen. Für die Arbeiten müssen die Fahrbahnen komplett gesperrt werden. Bauzeit : voraussichtlich 8. bis 11. September und 15. bis 18. September, Kosten: 350.000 Euro
Auf der Fischerstraße wird in den Sommerferien lärmoptimierter Asphalt eingebaut
Am Wehrhahn
Nach der Eröffnung der Wehrhahnlinie wurde der Straßenabschnitt zwischen Oststraße und Kölner Straße bereits instandgesetzt und ein neuer Radweg angelegt. Nun folgt der Abschnitt zwischen Kölner- und Pempelforter Straße und Worringer- und Adlerstraße. Mit der Entfernung der nicht mehr benötigten Straßenbahnschienen wurde bereits begonnen. Während der insgesamt fünf Bauphasen soll tagsüber für den Individualverkehr möglichst immer eine Fahrspur in beide Richtungen freigehalten werden.
In beiden Richtungen werden zweispurige Fahrbahnen mit separatem Radweg angelegt. Stadtauswärts werden Ladezonen eingerichtet und acht neue Bäume gepflanzt. An der Einmündung Wielandstraße wird der Platz mit einer Pferdetränke wieder hergestellt. Stadtauswärts wir eine separate Busspur eingerichtet, während stadteinwärts der Bus auf der Linksabbiegespur halten wird. Auf dem Mittelstreifen werden weitere Bäume gepflanzt. Bauzeit: 19. Juni 2017 bis 30. Juli 2018, Kosten: 1,898 Millionen Euro netto
An der Kreuzung Schiessstraße/Willstätterstraße wird eine neue Ampelanlage installiert. Zudem werden Geh- und Radwege angepasst und die Bushaltestellen "Schiessstraße" barrierefrei ausgebaut.
Schiessstraße/Willstätterstraße
Eine Ampelanlage wird künftig den Verkehr an der Kreuzung Schiess-/Willstätterstraße regeln. Der Geh- und Radwege wird angepasst und die Bushaltestellen "Schiessstraße" barrierefrei ausgebaut. Für die erste Bauphase sind sechs Wochen geplant und eine Teilsperrung vorgesehen. Während dieser Zeit werden auf der Kreuzung die östlichen Fahrbahnen der Schiess- und Willstätterstraße neu gebaut. Anschließend folgen die westlichen Fahrbahnen. Auf der Schiessstraße wird der Verkehr jeweils mit einer mobilen Ampel einspurig an der Baustelle vorbei geführt. Die Arbeiten haben bereits begonnen. Bauzeit: 19. Juni bis 15. September, Kosten: 375.000 Euro
Böhlerstraße
Seit August 2016 wird auf der Böhlerstraße gebaut. Anfang Juli wurde die Lärmschutzwand zum Schutz der Wohnbebauung. Derzeit erfolgen Straßen- und Leitungsbauarbeiten für die westliche Einbindung der Böhlerstraße in die Neusser Straße. Die Arbeiten zur Umverlegung des Laacher Abzugsgrabens und die Verlegung der Ferngasleitung befinden sich nun in der Umsetzung.
Mit der Verlängerung der Böhlerstraße soll der Lückenschluss zwischen der Krefelder Straße (L 392) und der Brüsseler Straße (B 7)/A 52 hergestellt werden. Die Kreuzungen an der Krefelder- und Düsseldorfer Straße sowie an der Neusser Straße/B 7/A52 werden umgestaltet und mit Ampelanlagen versehen. Die Kosten für die Verlängerung der Böhlerstraße werden je zur Hälfte von den Städten Düsseldorf und Meerbusch getragen. Bauzeit: 15. August 2016 bis 31. April 2018, Kosten: 9,348 Millionen Euro
Während der Sommerferien wird verstärkt an der Verlängerung der Straßenbahnlinie 701 gearbeit
Verlängerung Straßenbahnlinie 701
Zur besseren Anbindung des ISS Domes in Rath an den ÖPNV wird seit September 2016 an der Verlängerung der Straßenbahnlinie 701 gearbeitet. In den Sommerferien wird an den neuen Gleiskreuzungen Theodorstraße/Am Röhrenwerk/Am Hülserhof gearbeitet. Dort werden alle Gleisverbindungen in der vorhandenen Fahrbahn angelegt und die Gleise zwischen Westfalenstraße und Wahlerstraße verlegt. Die Gleise werden dort nicht auf Schwellen montiert, sondern auf jeweils zwei Betonlängsbalken. Die Gleise sind bereits in der gesamten Theodorstraße verlegt. Es folgt der Bau der Haltestellen "Wahlerstraße" und "ISS-Dome". Die neue Straßenbahnstrecke wird Ende Dezember 2017 betriebsbereit sein und zum Fahrplanwechsel Anfang Januar 2018 regelmäßig bedient. Bauzeit: bis Ende 2017, Kosten: 30 Millionen
Theodor-Heuss-Brücke
Der Fahrbahnbelag der Theodor-Heuss-Brücke wird in beiden Fahrtrichtungen erneuert. Dafür muss die jeweilige Fahrtrichtung für jeweils eine Woche voll gesperrt werden. Bauzeit: 31. Juli bis 14. August, Kosten: 330.000 Euro
Fußgängerbrücke Saarwerdenstraße
Die Brücke über die Brüsseler Straße und die B7 am Seestern in Niederkassel wird für die Fußgänger gesperrt. Die Fußgängerbrücke "Saarwerdenstraße" erhält Beschichtung des Betonbelages sowie der Geländer. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Bauzeit: 17. Juli bis 11. August, Kosten: 130.000 Euro
Verkehrsversuch Sperrung Höherweg
Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss hatte in seiner März-Sitzung die Sperrung des Höherwegs für den motorisierten Individualverkehr als Verkehrsversuch beschlossen. Damit ist die Kettwiger Straße in Fahrtrichtung Westen gesperrt. Die Auswirkungen auf den Durchgangsverkehr im Quartier Flingern Süd soll untersucht werden. Die Sperrung erfolgt in den Sommerferien ab Anfang August für die Dauer von drei Monaten. Während dieser Zeit erfolgt eine begleitende Verkehrsbeobachtung. Der Verkehrsversuch erfolgt lediglich durch eine provisorische Sperrung im Bestand ohne Anpassungen an der Signalanlage.
Die Planer der Sommerbaustellen 2017 (v.l.) Andreas Schmitz, Abteilung Brücken, Stadtbahn- und Tunnelbau, Ingo Pähler, Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement und Bernd Kentenich, Abteilungsleiter Straßenbau, Foto: Stadt Düsseldorf, David Young
Fotos: Stadt Düsseldorf, Amt für Verkehrsmanagement