Düsseldorf: ART Giants starten mit Niederlage bei den Playoffs (89:81)
In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ist die Hauptrunde beendet und am Wochenende starteten die ersten Playoffs. Die ART Giants Düsseldorf reisten am Samstag (27.3.) nach Karlsruhe zu den Arvato College Wizards. Obwohl das Magdowski-Team zwischenzeitlich mit 14 Punkten führte, unterlagen die Giganten letztlich mit 81:89.
Das erste Viertel startete für die Gäste mit einer Schrecksekunde, denn US-Spielmacher Dennis Mavin knickte um und musste behandelt werden. Glücklicherweise konnte er weiterspielen. Das Spiel beider Mannschaften zeigte deutlich den Willen zum Sieg und es entwickelte sich eine umkämpfte Begegnung. Auf der Punktetafel erschien zur Viertelpause ein ausgeglichenes 20:19.
Routinier Andrius Mikutis glänzte im zweiten Viertel in der Offensive. Mit insgesamt 27 Punkten wurde der Litauer zum Topscorer der Gäste. Das erfolgreiche Angriffsspiel der Düsseldorf brachte ihnen eine Sechs-Punkte-Führung zur Halbzeit ein (30:36).
Frisch kamen die Giganten aus der Pause zurück und bauten ihre Führung weiter aus. Mikutis und der noch angeschlagene Mavin sammelten wichtige Zähler, so dass sich ihr Team mit 14 Punkten absetzen konnte (41:55). Doch Karlsruhe gab nicht auf und übernahm plötzlich zur Mitte des dritten Viertels die Spielkontrolle. Sie verkürzten den Rückstand (59:61) und so musste das Schlussviertel die Entscheidung bringen.
Die Partie blieb eng, doch rund vier Minuten vor Schluss rissen die Wizards das Spiel an sich. Angeführt von US-Amerikaner Alexander Thompson bauten die Hausherren ihre Führung weiter aus. Nach zwei Dreiern von Quadre Lollis Jr. und Gebhardt schöpften die Düsseldorfer nochmals kurz Hoffnung, doch fehlende Zuordnung in der eigenen Verteidigung führte schließlich zur Niederlage (89:81).
Mit der Niederlage im Rücken müssen die Düsseldorfer beim Heimspiel am Donnerstag (1.4., 19:30 Uhr) gegen die VfL Sparkassenstars Bochum punkten, um nicht ihr vorzeitiges Ende bei den Playoffs zu besiegeln. Vor dem Einzug in die zweite Gruppenphase steht dann am Sonntag (4.4., 16 Uhr) die Begegnung gegen die White Wings Hanau auf dem Programm.
Headcoach Kevin Magdowski: „Natürlich ist das ein enttäuschendes Ergebnis, wir hatten uns deutlich mehr vorgenommen. Bis zur Mitte des dritten Viertels haben wir es ganz gut gemacht, danach aber ohne körperliche Präsenz die Partie hergeschenkt. Nachdem wir unsere Führung ausbauen konnten, haben wir dem Gegner zu viele leichte Punkte ermöglicht. Das darf uns überhaupt nicht passieren. Wir müssen nun die nächsten beiden Spiele gewinnen, vor allem am Donnerstag gegen Bochum. Das ist auch machbar, wenn wir uns körperlich wieder gut in Form bringen.“
Punkte ART Giants: Mavin (11), Lollis (3), Boner (7), Mikutis (27), Pook, Gebhardt (17), Schick (2), Demirbas (5), Uzoma, Gulley (9), Liebert und Pobric (beide n.e.)
Foto: Norbert Schulz