Düsseldorf: Hochbahnsteige an der Luegallee gehen in Betrieb
Elf Monate Bauzeit sind nun vorbei und die ersten Bahnen konnten am Montagmittag (1.7.) die neuen Hochbahnsteige an der Haltestelle Luegplatz anfahren. Für Großveranstaltungen, wie der Kirmes oder das Japanfeuerwerk, wurden Treppen entwickelt, die bei starkem Fahrgastaufkommen die Besucherströme lenken. Sie werden ab Freitag (12.6.) mit der Eröffnung der großen Kirmes ihren ersten Live-Test erleben.
An den Bahnsteigen wurden Bäume gepflanzt
Die neuen Hochbahnsteige bieten mobilitätseingeschränkte Menschen, Reisenden mit Gepäck, Kunden mit Kinderwagen und allen anderen Fahrgästen einen barrierefreien Einstieg in die Bahnen. Über die Rampen zu beiden Seiten ist ein durchgängiger und schneller Zugang möglich. Für Sehbehinderte und blinde Menschen wurden Bodenindikatoren durch spezielles Leitpflaster eingebaut. Dr. Andreas Ferlic, Abteilungsleiter Planung Verkehrsanlagen der Rheinbahn betont außerdem die neue geschaffene Möglichkeit die Straße zu queren, was durch neue Signalanlagen abgesichert ist. Am Hochbahnsteig gibt es eine Lautsprecheranlage und Videoüberwachung.
Dr. Andreas Ferlic führt Gabriele Matz vom VRR, OB Thomas Geisel und Bezirksbürgermeister Rolf Tups vor, wie die Andocktreppen funktionieren
Bei der Gestaltung der neuen Hochbahnsteige wurde die Architektur der Umgebung aufgenommen und mit den gepflanzten Bäumen Rechnung getragen. Jeweils 60 Meter lang und 3,50 Meter breit sind die Bahnsteige, mit Zugangsrampen an beiden Seiten. Um dem Andrang von Fahrgästen bei Großveranstaltungen gerecht zu werden sind 28 Andocktreppen vorgesehen. Sie werden an beiden Seiten angebracht und ermöglichen das Verlassen des Bahnsteigs direkt auf die dann gesperrte Fahrspuren der Luegallee. Da das An- und Abmontieren der Andocktreppen jeweils 23.000 Euro kostet, ist der Einsatz aktuell nur für die große Kirmes vorgesehen.
Die Gesamtkosten für den Ausbau der Haltestell liegen bei rund 5,3 Millionen Euro. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat aus Mitteln des Landes NRW 3,9 Millionen Euro beigesteuert. Die Landeshauptstadt Düsseldorf beteiligt sich mit 726.000 Euro an den Kosten für Straßenbau und Stadtgestaltung. Den restlichen Anteil trägt die Rheinbahn.
An normalen Werktagen steigen an der Haltestelle Luegplatz rund 5800 Fahrgäste ein und aus
Weitere Hochbahnsteige
„Mit diesen beiden Bahnsteigen sind die Landeshauptstadt Düsseldorf und die Rheinbahn ihrem Ziel einen Schritt näher gekommen, die Stadtbahnlinien nach und nach barrierefrei auszubauen“, betont Oberbürgermeister Thomas Geisel. „Inzwischen sind zwei Drittel aller Bahnsteige der Stadtbahn barrierefrei.“ Im Hochflurbereich sind das 52 von 79 Bahnsteigen; das umfasst alle Bahnsteige, inklusive U-Bahn, in Düsseldorf, Meerbusch, Krefeld und Neuss. Nächstes Jahr starten dann die Bauarbeiten an der Haltestelle „Aldekerkstraße“ in Heerdt.