Düsseldorf Lierenfeld: Ab Montag bekommt die U75 einen Sonderfahrstreifen
Damit die U75 pünktlicher fährt, startet am Montag (8.7.) an der Erkrather Straße ein Verkehrsversuch, bei dem ein Sonderfahrstreifen zwischen den Straßen „An der Schützenwiese“ und „Schlesische Straße“ in Fahrtrichtung Süden für die Straßenbahn errichtet wird. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer bleibt in diesem Abschnitt eine Fahrspur.
An der Grafenberger Allee und an der Münsterstraße gibt es die Sonderfahrstreifen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bereits. Dort verlief der Verkehrsversuch erfolgreich, so dass diese Regelung in eine dauerhafte Verkehrsführung übernommen wurde. Nun soll ein solcher Versuch auch in Lierenfeld mit dem Abschraffieren einer Fahrbahn für mehr Pünktlichkeit bei der Linie U75 sorgen.
Ab Montag wird stadtauswärts zwischen den Straßen "An der Schützenwiese" und "Schlesische Straße" der Sonderfahrstreifen eingerichtet. Die gelbe Schraffierung weist die Fahrbahn auf den Gleisen dann als Sperrfläche aus, die nur noch die Stadtbahn benutzen darf.
Ziel des Verkehrsversuchs ist die Reduzierung der Fahrzeiten sowie die Verbesserung der Pünktlichkeit der Stadtbahn-Linie U75. Aktuell bilden sich stadtauswärts regelmäßig am Knoten Schlesische Straße Rückstaus bis zur Ronsdorfer Straße. Das Projekt ist für ein halbes Jahr angelegt und wird währenddessen überprüft.
Das Verkehrsprojekt wurde bereits Anfang 2018 vom Ordnungs- und Verkehrsausschuss beschlossen, musste aber wegen des Baus des Hochbahnsteigs an der Haltestelle "Lierenfeld Betriebshof" verschoben werden.