Defekt in der Gepäckförderanlage stört Abläufe am Düsseldorfer Flughafen
*** Aktualisierung: Der Defekt wurde um 8:45 Uhr behoben, ein Softwarefehler soll ihn verursacht haben. Rund 3.500 Gepäckstücke konnte ihre Reise nicht gemeinsam mit ihren Besitzern antreten. Noch am Mittwoch wurden erste Gepäckstücke nachgeschickt. Für Donnerstag hat der Flughafen zwei Chartermaschinen nach Mallorca und Griechenland organisiert, um den Fluggästen ihr Gepäck zu bringen. ***
Nachdem der Flughafen Düsseldorf das erste Ferienwochenende in NRW mit rund 260.000 Fluggästen gut bewältigt hat, sorgt am Mittwoch (17.7.) die Technik für erhebliche Störungen. Die automatische Gepäckförderanlage ist seit 3:30 Uhr defekt und es kommt deshalb zu Beeinträchtigungen bei der Abfertigung. Über 40.000 Gepäckstücke laufen in den Ferienzeit im Durchschnitt täglich über die Anlage.
Normalerweise laufen die Koffer nach dem Check-In automatisch auf den Förderbändern in die Anlage eine Etage tiefer
Verschwinden die Koffer nach dem Check-In normalerweise über Transportbänder in den Untergrund, werden die Reisenden nun gebeten ihr Gepäck in der Abflugebene in abgesperrte Bereiche zu stellen. Dort hatten sich gegen 9 Uhr bereits riesige Kofferfelder gebildet. Mit Transportwagen, auf die Mitarbeiter das Gepäck heben, werden sie nach und nach wegfahren. Durch die Störung in der Anlage können Gepäckstücke können derzeit nur in reduzierter Zahl in das System eingeschleust und verladen werden. Flughafenmitarbeiter stehen an den Schaltern und informieren die Passagiere über die Situation.
Hier eine Archiv-Aufnahme, wie die Koffer automatisch durch die Anlage laufen
An normalen Tagen sind es rund 25.000 Gepäckstücke, in der Ferienzeit über 40.000, die den Düsseldorfer Flughafen verlassen. Sie werden in einer vollautomatischen Anlage gescannt, einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen und sortiert. Normalerweise packen Mitarbeiter erst dann die Koffer wieder an, um sie für die Verladung vorzubereiten. Durch die Störung der Gepäckförderanlage entsteht dem Flughafen ein riesiger Mehraufwand.
Erst nach Überprüfung und Sortierung greifen packen normalerweise Mitarbeiter das Gepäck an
Am Mittwochmorgen arbeiten Experten des Flughafens und der Herstellerfirma mit Hochdruck seit 3:30 Uhr an der Wiederinbetriebnahme der Anlage. Allerdings kann aktuell noch keine Auskunft gegeben werden, wie lange die Störung andauert. Um den Flugplan einzuhalten, werden deshalb einige Passagiere ohne ihre Koffer die Reise antreten. In Düsseldorf verbliebene Gepäckstücke werden nach Behebung der Störung schnellstmöglich von den Fluggesellschaften und deren Dienstleistern weiterbefördert, verspricht der Flughafen und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Wer nur mit Handgepäck reist, ist von der Störung nicht betroffen.
aktualisiert 10 Uhr