Staulos durch Düsseldorf ohne Umweltspuren?
Die Umweltspuren in Düsseldorf gehören der Vergangenheit an. Letzte Arbeiten werden an diesem Wochenende erledigt, damit die neuen intelligenten Lösungen greifen können. So erhält die Ampelanlage an der Kreuzung Auf’m Hennekamp und Mecumstraße ein neues Steuergerät. Die Markierungen der ehemaligen Umweltspuren sind bereits entfernt und zum Teil neue Schilder mit Tempo 30 aufgestellt.
Nach dem zu erwartenden Stau am Sonntag, soll ab Montag die Ampel an dieser Kreuzung intelligent gesteuert werden
Ab 1. März greifen offiziell Alternativen, mit denen die Stadt nach dem Wegfall der Umweltspuren eine intelligente Lösung schaffen will, die Einhaltung der Grenzwerte im Hinblick auf Luftschadstoffe zu erreichen.
Werstener Straße Richtung Innenstadt
Auf der Achse Werstener Straße – Corneliusstraße soll ab Montag (1.3.) eine gezielte Ampelschaltung dafür sorgen, dass weniger Fahrzeuge Richtung Innenstadt fahren. Die Steuergerät der Ampeln erhalten lufthygienische wirksame Signalprogramme. Das bedeutet, ist es auf der Corneliusstraße zu voll, bekommen die Fahrzeuge an den Kreuzungen davor länger rot. Dafür wird an der Kreuzung Auf’m Hennekamp/Mecumstraße am Sonntag (28.2., von 6 bis 18 Uhr) noch neue Technik installiert. Die Ampelanlage wird dafür außer Betrieb genommen, was zu Verkehrsbeeinträchtigungen führen kann. Nach Abschluss der Arbeiten stehen den Verkehrsteilnehmer jeweils zwei Fahrstreifen in Richtung Innenstadt zur Verfügung. Die Busbeschleunigung der Linien SB50, 723, 780, 782 und 785 auf der Witzelstraße/Werstener Straße wird durch eine Bevorrechtigung am Südpark erreicht.
Merowingerstraße
Den Verkehr auf lufthygienisch vertretbare Maße zu reduzieren ist auch Ziel der Ampelsteuerung an der Kreuzung Münchener Straße/Südring für Fahrzeuge in Richtung Merowinger Straße. Auf der Merowingerstraße gilt ab sofort zwischen Kopernikusstraße und Ludwig-Hammers-Platz in beide Fahrtrichtungen Tempo 30. Durch die Ampelschaltungen auf diesem Abschnitt soll eine grüne Welle auch nur bei Einhaltungen dieser reduzierten Geschwindigkeit funktionieren. So will man die Luftqualität verbessern.
Schon heute erreicht man die zweite Ampel auf der Merowinger Straße / Suitbertusstraße nur bei grün, wenn man langsam fährt
Prinz-Georg-Straße
Auf der Prinz-Georg-Straße wurden zwischen Moltkestraße und Rochusstraße die beiden rechten Fahrspuren in Radfahrstreifen mit Freigabe für den Linienbusverkehr umgewandelt.
Laufende Optimierungen
Die Stadt betont, dass die Verkehrssituation nach den Veränderungen genau beobachtet wird. Das Amt für Verkehrsmanagement will damit das Gesamtsystem optimal kalibrieren.
"Unser Ziel ist es, mit wesentlich effektiveren Maßnahmen wie intelligenter Ampelschaltung, zügigem Aufbau der Radinfrastruktur und Ausbau des ÖPNV die Werte zur Luftreinhaltung zu erreichen. Die Umweltspuren selbst sind als Maßnahme ungeeignet und hatten ihren Namen noch nie verdient", betont Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. "Sie sind ein sehr starres Instrument, mit dem nicht auf sich ändernde Flottenzusammsetzung des Kfz-Verkehrs oder sich stark verändernde Verkehrssituationen wie in der aktuellen Corona-Krise reagiert werden kann. Durch die neue Signalsteuerung lassen sich die Verkehrsmengen über den gesamten Tag auf das notwendige Maß regulieren."