Bevor es schön wird, kommt‘s nochmal heftig für die Düsseldorfer Rheinbahnkunden
Der Countdown läuft und die Eröffnung der Wehrhahnlinie am 20. Februar ist fest terminiert. Doch damit die Bahnen dann auch in die Tunnel fahren können, sind vorher noch Arbeiten an den Einfahrten notwendig. Diese beginnen am Kö-Bogen und am Bilker Bahnhof am Samstag (13.2.).
Von Samstag (13.2.) um 1:30 Uhr bis Sonntag (21.2.) 4 Uhr laufen die Arbeiten im Bereich der Hofgartenstraße und dem Kö-Bogen. Dort entsteht eine zweigleisige Verbindung für die Linien 701, 705 und 706. Die alten Gleise zum Jan-Wellem-Platz werden am 21.2.2016 Richtung Altstatt gekappt. Am Bilker Bahnhof muss die Ein- und Ausfahrt in und aus dem neuen Tunnel fertiggestellt werden. Die Fertigstellung der neuen Bahnsteige vor dem Tunnel wird für Juni 2016 angestrebt. Durch diese abschließenden Arbeiten kommt es auf den Linien 701, 703, 706, 707, 712 und 715 zu Umleitungen.
Linie 701
Von Samstag, 13. Februar, 1:30 Uhr, bis Samstag, 20. Februar, 21 Uhr, fahren die Bahnen in Richtung Benrath eine Umleitung ab der Haltestelle „Münsterplatz“ über die Strecke der Linie 707 bis Jacobistraße, rechts über die Schadowstraße und weiter über die Strecke der Linie 715 bis zur Berliner Allee.
Folgende Haltestellen werden verlegt: die Haltestelle „Dreieck“ an die Haltestelle „Dreieck“ der Linie 707, die Haltestellen „Venloer Straße“, „Nordstraße“ und „Sternstraße“ an die Haltestelle „Marienhospital“ der Linie 707, die Haltestelle „Jan-Wellem-Platz“ an die Haltestelle „Jan-Wellem-Platz“ der Linie 715 in Richtung Vennhauser Allee, die Haltestellen „Steinstraße“ und „Berliner Allee“ an die Haltestelle „Berliner Allee“ der Linie 704 in Richtung Merziger Straße.
Von Samstag, 20. Februar, 21 Uhr, bis Sonntag, 21. Februar, 4 Uhr, fahren die Bahnen zwischen den Haltestellen „Münsterplatz“ und „Färberstraße“ eine Umleitung über die Strecke der Linie 707. Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen: In Richtung Benrath wird die Haltestelle „Dreieck“ an die Haltestelle „Dreieck“ der Linie 707 in Richtung Universität verlegt. In Richtung Rath wird die Haltestelle „Morsestraße“ an die Haltestelle „Morsestraße“ der Linie 707 in Richtung Unterrath verlegt. Die Haltestellen „Venloer Straße“, „Nordstraße“, „Sternstraße“, „Jacobistraße“, „Jan-Wellem-Platz“, „Heinrich-Heine-Allee“, „Steinstraße“, „Benrather Straße“, „Berliner Allee“, „Graf-Adolf-Platz“, „Luisenstraße“ und „Corneliusstraße“ entfallen oder sind weiträumig verlegt. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, auf die Aushänge vor Ort zu achten.
Linie 703
Von Samstag, 13. Februar, 1:30 Uhr, bis Samstag, 20. Februar, 21 Uhr, fahren die Bahnen nur zwischen den Haltestellen „Gerresheim S“ und „Heinrich-Heine-Allee“. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Benrather Straße“ und „Kirchfeldstraße“ muss leider entfallen. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, in Richtung Kirchplatz die Linie 712 und deren Ersatzbusse zu nutzen.
Von Samstag, 20. Februar, 21 Uhr, bis Sonntag, 21. Februar, 4 Uhr, fahren die Bahnen zwischen den Haltestellen „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ und „Graf-Adolf-Platz“ eine Umleitung über die Strecke der Linie 709. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Engerstraße“ und „Benrather Straße“ entfällt. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, stattdessen die Linie 712 und deren Ersatzbusse zu nutzen.
Linie 706
Von Samstag, 13. Februar, 1:30 Uhr, bis Samstag, 20. Februar, 21 Uhr, fahren die Bahnen in Richtung Am Steinberg eine Umleitung. Ab der Haltestelle „Marienhospital“ geht es links in die Duisburger Straße und über die Strecke der Linie 707 bis zur Jacobistraße. Die Haltestelle „Sternstraße“ entfällt, bitte stattdessen die Haltestelle „Marienhospital“ nutzen. Zwischen den Haltestellen „Benrather Straße“ und „Karolinger Platz“ fährt die Linie 706 eine weitere Umleitung: In Richtung Karolingerplatz geht es über die Graf-Adolf-Straße zur Berliner Allee und weiter über die Strecke der Linie 701 bis zur Haltestelle „Karolingerplatz“. In Richtung Jan-Wellem-Platz verläuft die Umleitung entsprechend umgekehrt. Folgende Haltestellen werden verlegt: die Haltestellen „Bilk S“ und „Kirchplatz“ in beiden Richtungen an die Haltestellen „Färberstraße“ und „Corneliusstraße“ der Linie 701, die Haltestelle „Graf-Adolf-Platz“ in Richtung Karolingerplatz an die Haltestelle „Graf-Adolf-Platz“ der Linie 704 in Richtung Merziger Straße und in Gegenrichtung an die Haltestelle „Graf-Adolf-Platz“ der Linie 715 in Richtung Unterrath.
Von Samstag, 20. Februar, 21 Uhr, bis Sonntag, 21. Februar, 4 Uhr, fahren die Bahnen zwischen den Haltestellen „Karolingerplatz“ und „Marienhospital“ eine Umleitung. In Richtung Jan-Wellem-Platz geht es ab der Haltestelle „Karolingerplatz“ über die Strecke der Linie 701 bis Färberstraße und weiter über die Strecke der Linie 707 bis Marienhospital. In Richtung Karolingerplatz verläuft die Umleitung entsprechend umgekehrt. Die Haltestellen „Sternstraße“, „Jan-Wellem-Platz“, „Heinrich-Heine-Allee“, „Benrather Straße“, „Graf-Adolf-Platz“, „Kirchplatz“ und „Bilk S“ entfallen oder sind weiträumig verlegt. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, auf die Aushänge vor Ort zu achten.
Linie 707
Von Samstag, 13. Februar, 1:30 Uhr, bis Sonntag, 21. Februar, 4 Uhr, fahren die Bahnen zwischen den Haltestellen „Morsestraße“ und „Karolingerplatz“ in beiden Richtungen eine Umleitung über die Strecke der Linie 701. Folgende Haltestellen entfallen: die Haltestelle „Bilk S“ in beiden Richtungen, bitte stattdessen die Haltestelle „Karolingerplatz“ nutzen, die Haltestelle „Bilk S/Friedrichstraße“ in Richtung Universität, bitte stattdessen die Haltestelle „Morsestraße“ nutzen. Zwischen den Haltestellen „Bilk S“ und „Südpark“ fahren Pendelbusse entlang der Strecke der Linie 707.
Linie 712
Von Samstag, 13. Februar, 1:30 Uhr, bis Samstag, 20. Februar, 21 Uhr, fahren die Bahnen nur zwischen den Haltestellen „Ratingen Mitte“ und „Kirchplatz“. Auf dem gesperrten Abschnitt bis zur Haltestelle „Hellriegelstraße“ fahren Busse statt Bahnen. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den Straßenbahnhaltestellen oder einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Die Haltestelle „Suitbertusstraße“ in Richtung Ratingen wird an die Haltestelle „Karolingerplatz“ der Buslinie 835 in Richtung Innenstadt verlegt. Von Samstag, 20. Februar, 21 Uhr, bis Sonntag, 21. Februar, 4 Uhr, fahren die Bahnen nur zwischen den Haltestellen „Ratingen Mitte“ und „Wehrhahn S“. Auf dem gesperrten Abschnitt bis zur Haltestelle „Hellriegelstraße“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den Straßenbahnhaltestellen oder einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen: Die Haltestelle „Suitbertusstraße“ in Richtung Ratingen wird an die Haltestelle „Karolingerplatz“ der Buslinie 835 in Richtung Innenstadt verlegt. Die Haltestelle „Jan-Wellem-Platz“ entfällt in beiden Richtungen, bitte stattdessen die Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“ nutzen.
Linie 713
Von Samstag, 13. Februar, 1:30 Uhr, bis Sonntag, 21. Februar, 4 Uhr, fahren die Bahnen zwischen den Haltestellen „Benrather Straße“ und „Karolingerplatz“ eine Umleitung. In Richtung Karolingerplatz geht es über die Graf-Adolf-Straße zur Berliner Allee und weiter über die Strecke der Linie 701 bis zur Haltestelle „Karolingerplatz“. In Richtung Jan-Wellem-Platz verläuft die Umleitung entsprechend umgekehrt. Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen: In beiden Richtungen werden die Haltestellen „Bilk S“ und „Kirchplatz“ an die Haltestellen „Färberstraße“ und „Corneliusstraße“ der Linie 701 verlegt. Die Haltestelle „Graf-Adolf-Platz“ wird in Richtung Karolingerplatz an die Haltestelle „Graf-Adolf-Platz“ der Linie 704 in Richtung Merziger Straße verlegt und in Gegenrichtung an die Haltestelle „Graf-Adolf-Platz“ der Linie 715 in Richtung Unterrath.
Linie 715
Von Samstag, 13. Februar, 1:30 Uhr, bis Samstag, 20. Februar, 21 Uhr, fahren die Bahnen in Richtung Vennhauser Allee zwischen den Haltestellen „Essener Straße“ und „Jan-Wellem-Platz“ eine Umleitung über die Strecke der Linie 707 bis Jacobistraße und dann rechts über die Schadowstraße bis zum Jan-Wellem-Platz. Folgende Haltestellen werden verlegt: die Haltestelle „Dreieck“ an die Haltestelle „Dreieck“ der Linie 707 in Richtung Universität, die Haltestellen „Venloer Straße“, „Nordstraße“ und „Sternstraße“ an die Haltstelle „Marienhospital“ der Linie 707 in Richtung Universität.
Von Samstag, 20. Februar, 21 Uhr, bis Sonntag, 21. Februar, 4 Uhr, fahren die Bahnen in Richtung Vennhauser Allee zwischen den Haltstellen „Essener Straße“ und „Graf-Adolf-Platz“ eine Umleitung. Ab der Haltestelle „Essener Straße“ geht es über die Strecke der Linie 707 zum Hauptbahnhof und weiter über die Strecke der Linie 704 bis zum Graf-Adolf-Platz. In Gegenrichtung verläuft die Umleitung bis zur Haltestelle „Jacobistraße“ entsprechend umgekehrt. Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen: Die Haltestelle „Dreieck“ in Richtung Vennhauser Allee wird an die Haltestelle „Dreieck“ der Linie 707 in Richtung Universität verlegt. Die Haltestellen „Venloer Straße“, „Nordstraße“ und „Sternstraße“ in Richtung Vennhauser Allee werden an die Haltstelle „Marienhospital“ der Linie 707 in Richtung Universität verlegt. Die Haltestelle „Jan-Wellem-Platz“ wird in beiden Richtungen an die Haltestelle „Jacobistraße“ der Linie 707 verlegt. In beiden Richtungen entfallen die Haltestellen „Heinrich-Heine-Allee“ und „Benrather Straße“, bitte stattdessen die Haltestelle „Graf-Adolf-Platz“ nutzen.
Information
Die Rheinbahn verteilt zur Information der Fahrgäste ab Mittwoch (10.2.) 75.000 Infohefte in die Briefkästen in der Innenstadt. Promotion-Teams sind in den betroffenen Bahnlinien unterwegs. Mit Beginn der Bauarbeiten informieren Mitarbeiter vor Ort, Aushänge an den betroffenen Haltestellen, Hinweise an den elektronischen Anzeigen und Durchsagen in den Fahrzeugen die Kunden zusätzlich. Durch die Umleitungen und dadurch, dass Busse statt Bahnen im Einsatz sind, kann es zu Verspätungen und Wartezeiten kommen.