1600 Haltestellen in Düsseldorf werden für das neue Rheinbahnnetz gerüstet
Die Arbeiten in den Tunneln der neuen Wehrhahnlinie sind fast fertig, oberirdisch werden die letzten Gleisverbindungen gelegt, aber so kurz vor der Eröffnung müssen die Haltestellen der Stadt noch mit neuen Schildern, Fahrplänen und Informationen versehen werden. Denn ab Sonntag (21.2.) wird es bei fast allen Bussen und Bahnen zu Veränderungen kommen.
Auf der Berliner Allee laufen noch die oberirdischen Arbeiten
Markus Lücking, Teamleiter Haltestellen Instandhaltung, und seine Mitarbeiter sind seit Veilchendienstag dabei, alles für den 21. Februar vorzubereiten. Die Haltestellen der Busse und Straßenbahnen müssen alle auf den neuen Stand gebracht werden. Die Rheinbahn bringt neue Haltestellenschilder an, auf denen die „Steige“, das sind die verschiedenen Haltepunkte der Bahn oder des Busses an einer Haltestelle, gut zu erkennen sind.
Je nach Haltestelle kann es mehrere Steige geben, insgesamt 3700 in Düsseldorf, an 1600 Haltestellen. Die Fahrgäste finden in den Infokästen den aktuellen Netzplan, die Tarifinformationen, die Abfahrtszeiten der Busse oder Bahnen und einen Lageplan der Umgebung. Die Mitarbeiter tauschen rund 16.000 Übersichtsblätter und Fahrpläne aus, um alles auf den aktuellen Stand zu bringen.
Um den Kunden die Umstellung zu erleichtern, werden ab Sonntag auch Info-Scouts an den neuen Haltestellen unterwegs sein und Fragen beantworten. Der App- und Internetfahrplan nennt bereits jetzt die neuen Verbindungen, wenn bei der Abfrage das Reisedatum auf den 21. Februar oder später gesetzt wird. Kostenlose Fahrplanbücher und Netzpläne sind bei der Rheinbahn in allen Kundencentern, im Infobus oder bei den Scouts erhältlich.
Tim Bäumken (Mitte), Leiter der Verkehrsplanung, ist mit seinen Kollegen mit dem Infobus in den verschiedenen Stadtteilen unterwegs
Haltestationen des Infobusses:
Donnerstag, 18. Februar, 14 bis 18 Uhr, Innenstadt, Heinrich-Heine-Platz (neben Pavillon)
Freitag, 19. Februar, 12 bis 18 Uhr, Knittkuhl, Am Mergelsberg (nahe Haltestelle Linie 733)
Samstag, 20. Februar, 11 bis 17 Uhr, Innenstadt, Schadowplatz (Einweihung Wehrhahntunnel, Bürgerfest)
Sonntag, 21. Februar, 11 bis 18 Uhr, Innenstadt, Schadowstraße, Tuchtinsel, (Nähe Bahnsteige der Linien 701, 705 und 706).
Die wichtigsten Änderungen des neuen Rheinbahnnetzes finden sie hier