Düsseldorf festigt Tabellenspitze: DEG killt die Straubinger Tiger mit einem Doppelschlag
Die Düsseldorfer EG setzt ihre Erfolgsserie fort. Allerdings – sagen wir – professionell. Zwei Tore innerhalb von 50 Sekunden rangen am Samstag (2.1.) die Straubing Tigers nieder; die am Ende dem Ausgleich nahe waren. Trainer Christof Kreutzer zeigte vor einer Rekordkulisse von mehr als 9.300 Zuschauern im ISS Dome Sorgenfalten.
Hier spielte der Tabellenführer DEG gegen den Tabellenzwölften – danach sah es im ersten Drittel aber nicht aus. Die Düsseldorfer nutzten zwei Überzahlsituationen nicht; die Straubing Tigers kurvten munter vor dem Düsseldorfer Tor auf. Ein Glück – dass die Gastgeber inmitten ihrer Leichtigkeit des Seins nicht in den Rückstand gerieten.
Die dollen 90 Sekunden der DEG
Im Mitteldrittel setzten die Schiedsrichter Timothy Conboy auf die Strafbank – die DEG überstand diese Unterzahl-Situation. Und dann – völlig überraschend – exekutierten zunächst Drayson Bowman (24.14) und dann Manuel Strodl (25.04) den Düsseldorfer Gegner. Für den frisch in den Kader geholten Bowman war es der zweite Treffer im fünften Spiel.
Straubing machte Druck
Im Schlussdrittel überwand Martin Hinterstocker den Düsseldorfer Keeper Niederberger bereits in der Minute 2 des Schlussdrittels. Es war der Lohn dafür, dass sich Straubing nach dem Doppelschlag nur kurz beeindruckt zeigt. Der Druck auf die Düsseldorfer wuchs. Den Ausgleich aber verpassten die Gäste aus Bayern.
Tabellenspitze vorerst gefestigt. Am Dienstag (5.1.) laufen in Düsseldorf die Iserlohn Roosters auf (19.30 Uhr) – der Tabellendritte.
Foto: DEG, Birgit Häfner