Düsseldorf: Arbeiten an Theodor-Heuss-Brücke und Fleher Brücke beeinträchtigen Verkehr

Die Theodor-Heuss-Brücke wird am Sonntag, 19. Juli, von 3 Uhr morgens bis 20 Uhr in beiden Fahrtrichtungen für den Autoverkehr komplett gesperrt. Nur für den Fuß- und Radverkehr bleibt die Brücke frei. Straßen-NRW wird außerdem von Freitag (17.7.) bis zum Freitag (24.7.) die Verkehrsführungen in der Baustelle der A46 verändern. Für die Umbauten wird hauptsächlich nachts und am Wochenende zeitweise nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen.
Theodor-Heuss-Brücke
An der Theodor-Heuss-Brücke müssen die turnusmäßigen Vermessungsarbeiten stattfinden und gleichzeitig werden Probebelastungen auf der Strombrücke durchgeführt. Durch die starke Belastung der Brücke war bereits im November 2019 Fahrzeugen über 30 Tonnen und Schwerlastverkehr die Nutzung verboten worden. Zusätzlich wurde ein LKW-Überholverbot in beide Richtungen erlassen. .
Als Umleitung für diese Rheinquerung tehen die Oberkasseler Brücke, die Rheinkniebrücke und die Ilvericher Brücke im Linienzug der A44 zur Verfügung.
Fleher Brücke
Die Arbeiten an der Fleher Brücke schreiten voran, weshalb die Baustelle neu eingerichtet werden muss, da die Fahrstreifen verändert werden. Von Freitag (17.7.) bis zum Freitag (24.7.) wird die Baustellenverkehrsführung auf der A46 verändert. Je nach Umbaufortschritt wird hauptsächlich nachts und am Wochenende zeitweise nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Die ersten Vorbereitungen laufen bereits.
Nach Fertigstellung der Arbeiten wird in Fahrtrichtung Neuss der linke Fahrstreifen auf die Gegenfahrbahn gelegt. Der Fahrstreifen für LKW in Richtung Neuss bleibt am linken Rand auf der Richtungsfahrbahn Neuss.