Düsseldorf: ADFC wünscht sich grün markierte Radwege für mehr Sicherheit
Der Allgemeinde Deutsche Fahrrad Club (ADFC) schlägt vor, die Radwege in Düsseldorf mit grüner Farbe kenntlich zu machen. So könne farblich der Verkehrsraum für Radfahrer*innen verdeutlicht werden. Gefahrenstellen sollten in roter Farbe bleiben.
"Die Kennzeichnung mit roter Farbe an Gefahrenstellen im Radwegenetz soll beibehalten werden, zusätzlich sollten alle anderen Abschnitte der Radwege als Abgrenzungswirkung grün eingefärbt werden", wünscht sich Lerke Tyra, stellvertretende Vorsitzende des ADFC Düsseldorf. "Das nützt allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern.
Am Rheinufer und der Kö kommt es regelmäßig zu Problemen, da Fußgänger die Radwege nutzen, weil nicht klar gekennzeichnet ist, wer so seinen Weg hat. Fotomontage
Die Farbe Grün signalisiere Fußgänger*innen und Autofahrer*innen sofort: Achtung, hier ist ein Radweg. Radelnde Verkehrsteilnehmer*innen erkennen sofort „Hier geht’s lang!“. Da an vielen Straßen der Platz für geschützte Radwege nicht reichte, könnten so zumindest optisch getrennte Räume entstehen, schlägt der ADFC vor.
Der Fahrradclub verweist auf eine Untersuchung des Münchener Radentscheids, deren Ergebnis bestätigt, dass farbige Fahrradwege gute Orientierung im Straßenverkehr für alle schaffe. Die Stadt Berlin hat bereits grüne Markierungen vorgenommen. Radfahrenden bestätigen, dass das Gefühl der Unsicherheit durch die grün markierten Radwege abnehme.
"Jeder und jede profitiert von klaren Kennzeichnungen. Für Radfahrende ist es oft nur schwer zu erkennen, wo Fahrradwege entlang führen, wo diese nach Kreuzungen weiter gehen oder wo sichere Radspuren enden. Farbe gibt Orientierung. Auch zu Fuß Gehende wissen oft nicht, dass sie auf einem Radweg laufen: Beispiel Rheinuferradweg in der Altstadt. Die Farbe schützt die Fußgängerinnen und Fußgänger und trennt die Verkehrsräume sehr deutlich. Das bedeutet weniger Stress für alle," erklärt Lerke Tyra.
Der ADFC fordert, auch schon jetzt existierende Radwege nach und nach grün einzufärben.